Peugeot 208: Urban, chic und mit Biss

Maia Schmied
Maia Schmied

Bern,

Der Peugeot 208 ist der ideale Begleiter für die Stadt – stilvoll, wendig und überraschend geräumig. Und das schon seit mehr als 40 Jahren.

Peugeot 208
Peugeot 208: Er ist mit verschiedenen Antriebsarten erhältlich, darunter Benzin-, Diesel- und eine vollelektrische Version (Peugeot e-208). - Peugeot

Der Peugeot 208 ist ein Schlüsselakteur im europäischen B-Segment, dem wettbewerbsintensiven Markt für Kleinwagen. Als Nachfolger einer langen Reihe beliebter Kleinwagen von Peugeot, wie dem 207, hat sich der 208 als wichtiger Volumenverkäufer etabliert und repräsentiert die aktuelle Design- und Technologieausrichtung der Marke.

Er verkörpert Peugeots Ambitionen, in diesem umkämpften Segment mit Stil, Innovation und einer breiten Antriebspalette zu überzeugen. Über seine Generationen hinweg hat der Peugeot 208 eine klare Identität entwickelt.

Peugeot 208
Die markante Lichtsignatur mit den drei Krallen verleiht der Frontpartie des Peugeot 208 einen unverwechselbaren und dynamischen Ausdruck. - Peugeot

Charakteristisch sind sein markantes Design, das oft als schick, schnittig oder attraktiv beschrieben wird, das PEUGEOT i-Cockpit im Innenraum und ein vielfältiges Antriebsangebot. Dieses umfasst Benzin-, Diesel- und auch Elektro- (e-208) sowie Hybridoptionen.

Vom 205 zum modernen 208

Die Geschichte der «20x»-Serie von Peugeot reicht weit zurück, beginnend mit dem 201. Als wahrer geistiger Vorgänger des 208 gilt jedoch der erfolgreiche Peugeot 205 (1983-1996/98).

Dieses Modell war ein Wendepunkt für Peugeot, rettete das Unternehmen aus einer finanziellen Krise und prägte das Kleinwagensegment nachhaltig durch seinen Erfolg, seine vielfältigen Varianten (GTi, Diesel, Cabriolet) und seine Rallye-Erfolge.

Peugeot 205 GTi, Rot, Foto, Gras
Urvater aus dem Jahre 1983 mit Kultstatus: der Peugeot 205 GTi. - Depositphotos

Die Nachfolger setzten diese Linie fort: Der Peugeot 206 (1998-2012) brach Verkaufsrekorde und wurde zum meistverkauften französischen Auto aller Zeiten, bekannt für sein gewagtes Design und innovative Karosserievarianten wie den SW (Kombi) und CC (Coupé-Cabriolet).

Der Peugeot 207 (2006-2012/14) markierte eine Entwicklung hin zu mehr Grösse und Wertigkeit, bot mehr Platz und eine verbesserte Verarbeitung.

Neuer 208: Fakten

Kofferraum: Ca. 311 Liter (Sitze oben), ca. 1.106 Liter (Sitze umgeklappt),

Peugeot 208
Trotz seiner kompakten Aussenmasse bietet der Peugeot 208 einen Kofferraum mit einem Volumen von bis zu 309 Litern für den täglichen Bedarf. - Peugeot

Motoren:

- Benzin: 1.2L PureTech (anfangs 75-130 PS, nach Facelift 99 PS).

- Diesel: 1.5L BlueHDi (anfangs 100 PS, später teils entfallen).

- Elektro: e-208 (anfangs 100 kW/136 PS, später auch 115 kW/156 PS).

- Hybrid (48V Mild-Hybrid): Hybrid 100, Hybrid 136 e-DSC6.

Peugeot 208
Fahrerorientiertes Cockpit: Oft mit dem Peugeot i-Cockpit-Design, das ein kleines Lenkrad, ein hochgesetztes Kombiinstrument und einen Touchscreen umfasst. - Peugeot

Getriebeoptionen umfassen 5-/6-Gang-Schaltgetriebe, 8-Gang-Automatik, 6-Gang-Doppelkupplungsgetriebe (e-DSC6 für Hybride) und ein 1-Gang-Direktantrieb (e-208).

Spezifika Elektro (e-208):

Batterie: Ursprünglich 50 kWh Nennkapazität. Die überarbeitete Version mit 115 kW Motor nutzt eine 51 kWh Nennkapazität.

Batterietyp: Lithium-Ionen. Garantie: 8 Jahre / 160.000 km.

Reichweite (WLTP): Anfängliche 100 kW Version: Bis zu ca. 362 km. Überarbeitete 115 kW Version: Bis zu 410 km. Die realen Reichweiten variieren stark, je nach Bedingungen.

Peugeot 208 Preisliste
Ob effizienter Benziner, sparsamer Diesel oder zukunftsweisender Elektroantrieb – der Peugeot 208 bietet für jeden Anspruch die passende Motorisierung. - Peugeot (Screenshot)

Laden:

- AC: Standardmässig 7,4 kW (Typ 2 Anschluss), optional 11 kW Drehstrom.

- DC: Bis zu 100/101 kW (CCS Anschluss).

- Ladezeiten: ca. 25-30 min für 20-80% an 100 kW DC ; ca. 5 Std. (11 kW AC) oder ca. 7,5 Std. (7,4 kW AC) für 0-100%.

Effizienz:

- bewertet mit «sehr gut» im ADAC Ecotest: ca. 16 kWh/100 km (inkl. Ladeverluste).

Spezifika Hybrid

48V Mild-Hybrid-System mit elektrifiziertem e-DSC6 Doppelkupplungsgetriebe, das einen Elektromotor integriert. Die Batterie lädt sich während der Fahrt auf.

Opel Corsa
Harter Konkurrent: Der Opel Corsa ist ein echter Klassiker und Dauerkonkurrent des Peugeots 208. - Opel

Das System bietet zusätzliches Drehmoment bei niedrigen Drehzahlen, bis zu 15% geringeren Kraftstoffverbrauch und ermöglicht über 50% rein elektrisches Fahren im Stadtverkehr.

Mitbewerber im Segment

Renault Clio: Ein stilvoller Kleinwagen mit einem geräumigen Kofferraum und effizienten Motoren.

Renault Clio
Konkurrent aus dem Stellantis-Konzern: Der Renault Clio. - Renault

Opel Corsa: Ein weiterer Konkurrent, der sich die Basis mit dem Peugeot 208 teilt, aber ein etwas anderes Design und Fahrgefühl bietet.

Toyota Yaris: Bekannt für seine Zuverlässigkeit, seinen sparsamen Hybridantrieb und seine lange Garantie.

Kommentare

User #5357 (nicht angemeldet)

T o y o t a präsentiert den neuen GR Yaris mit Mittelmotor und sorgt damit für Aufsehen in der Sportwagenwelt . Der GR Yaris welcher die Leistung mit einem Mittelmotor auf ein neues Niveau hebt. Im Gegensatz zum Standardmodell, das mit einem 1,6-Liter-Turbo-Dreizylindermotor ausgestattet ist, verfügt der GR Yaris M Concept über den „G20E“-Vierzylindermotor mit 2,0 Litern, der sich noch in der Entwicklung befindet. Der Automobilhersteller beschreibt diesen neuen Motor als Teil einer innovativen Motorenreihe, aber Details zum Antriebsstrang wurden noch nicht veröffentlicht. Obwohl das Mittelmotor-Layout wahrscheinlich nicht in einem kommerziellen Yaris verwendet wird, könnte es die Rückkehr eines dedizierten Sportwagens signalisieren, wie zum Beispiel des MR2 oder sogar eine Wiedergeburt des Celica. Der neue Motor könnte auch in andere Fahrzeuge der Gazoo Racing-Serie integriert werden, was Toyotas Engagement für sportliche Leistung weiter unterstützt, während es verspricht, die Produktion des Supra in zukünftigen Generationen fortzusetzen. Vor diesem Schritt wird der GR Yaris M rigorosen Tests in der Super Taikyu Series unterzogen, wo er in extremen Rennen bis an seine Grenzen getestet wird, um seine Haltbarkeit und Leistung zu bewerten. Dieser Ansatz ermöglicht es Toyota, seine Technologie zu verfeinern und das Potenzial seiner neuen Motoren unter herausfordernden Bedingungen zu erforschen.

User #5953 (nicht angemeldet)

Dumme Verbrennerfuzzies merken nicht einmal wie sie von den Garagen über den Tisch gezogen werden. Die VW-Bus-Generationen T5 und T6 sind immer noch sehr beliebt, extrem geräumig und eigentlich auch recht zuverlässig. Allerdings tauchen immer wieder Berichte von kapitalen Motorschäden bei viel zu geringen Laufleistungen auf – vor allem bei den stärkeren Dieselvarianten. Die Ursachen dafür sind längst bekannt. Das Gute: Die Schäden kündigen sich an und Besitzer können rechtzeitig gegensteuern (siehe unten). Das Schlechte: Volkswagen übernimmt nur selten überhaupt einen Teil der Kosten, obwohl es sich offenbar um einen Konstruktionsfehler ab Werk handelt. Austauschmotoren sind mittlerweile sehr teuer. Und für die umfangreiche Komplett-Reparatur eines VW 2.0 TDI sind in einer der wenigen spezialisierten Fachwerkstätten locker fünfstellige Beträge fällig. So entsteht der Motorschaden am VW 2.0 TDI Ein "Motorschaden" ist ein ziemlich großes Wort — er kann unterschiedlich aussehen und viele Ursachen haben. Meist handelt es sich um mechanische Schäden im Kolben- oder/und Ventiltrieb, die auf mangelhafte Schmierung zurückzuführen sind. Dieser Abriss des Ölfilms wiederum entsteht nicht selten, weil der Motor zu heiß und das Öl zu dünn wird.

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