Mutiges Design, unvergessliche Performance: Fiat Coupé

Maia Schmied
Maia Schmied

Bern,

Ein radikal anderes Coupé, ein revolutionäres Design. Was machte diesen Fiat zum Klassiker?

Fiat Coupé
Das Fiat Coupé, auch bekannt als «Ferrari für den armen Mann», wurde von 1994 bis 2000 produziert. - Rudolf Stricker

Es war ein Coupé in strahlendem Gelb, das sich vor fast drei Jahrzehnten durch die Serpentinen der Toskana schlängelte und dabei ein kleines Stück Automobilgeschichte schrieb. Die Präsentation des Fiat Coupé, das damals seine beeindruckende Fahrdynamik unter Beweis stellte, bleibt bis heute unvergessen.

Was das Coupé Fiat von der Masse abhob, war sein radikaler Designansatz. Unter der Federführung des Designers Chris Bangle entstand ein Fahrzeug, dessen Karosserie von klaren, kompromisslosen Linien geprägt war.

Fiat Coupé
Sein unverwechselbares, kantiges Design stammt aus der Feder von Chris Bangle, der später Chefdesigner bei BMW wurde. - Rudolf Stricker

Diese strenge Geometrie brach bewusst mit den weicheren, runderen Entwürfen, die das renommierte Designhaus Pininfarina zu dieser Zeit bevorzugte. So setzte es ein mutiges Statement für eine neue Ära des Designs.

Leistung unterstreicht sportliche Ambitionen

Technisch basierte das Coupé auf der Plattform des Fiat Tipo und war als Fronttriebler eine echte Herausforderung für die Ingenieure. Zum Start waren zwei Vierzylinder-Motoren verfügbar:

- ein 2,0-Liter-Saugmotor mit 139 PS und

- eine Turbo-Variante mit 190 PS.

Fiat Coupe Motor
Die Produktion fand im Werk von Pininfarina in Grugliasco, Italien, statt, da Pininfarina nicht nur das Exterieur (mit Ausnahme der Front), sondern auch das Interieur gestaltete. - Di big-ashb

Die wahre Sensation folgte 1996, als Fiat die Modellpalette um einen 2,0-Liter-Fünfzylinder-Turbomotor erweiterte. Mit bis zu 220 PS katapultierte dieser Kraftprotz das Coupé auf beeindruckende 250 km/h und festigte seinen Ruf als ernst zu nehmender Sportwagen.

Innenleben mit Stil

Auch der Innenraum spiegelte den avantgardistischen Charakter des Exterieurs wider. Der in Wagenfarbe lackierte Instrumententräger durchzog die Kabine und verlieh ihr einen modernen, fast futuristischen Look.

Fiat Coupé Innenraum
Im Innenraum zeichnete sich das Coupé durch eine elegante Metallleiste aus, die das Armaturenbrett überzog. - MrHem

Die Rücksitze waren, wie bei vielen Sportcoupés, eher symbolischer Natur. War das Coupé Fiat ein Top oder Flop? Die heutige Sammlerszene hat das Urteil gefällt ...

Ein gesuchter Klassiker

Gut erhaltene, unverbastelte Exemplare sind äusserst selten und heiss begehrt. Insbesondere die seltenen Fünfzylinder-Turbo-Modelle erfreuen sich grosser Nachfrage.

Unbestritten ist, dass das Coupé Fiat dank seines wegweisenden Designs von Chris Bangle immer für Aufsehen sorgen wird. Es ist ein echter Charakterkopf unter den italienischen Sportwagen, der auch nach all den Jahren nichts von seinem Reiz verloren hat.

Kommentare

User #2528 (nicht angemeldet)

Ist natürlich Geschmackssache, aber mir hat dieses Fahrzeug nie gefallen, weder optisch noch technisch; vom Design her könnte das auch ein aktuelles BEV sein ;-)

Huldrych Ammann

Was Chris Bangle der Autowelt angetan hat, darf nie vergessen werden! Es darf nie wieder so etwas passieren! 😅🤣😂

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