Mit dem Mercedes-Benz EQV 300 bieten die Stuttgarter den ersten vollelektrische Familienbus. Noch vor VW und Tesla. Wir haben alle Details.
2020 Mercedes-Benz EQV 300
Der Mercedes-Benz EQV 300 ist der erste grosse Elektro-Luxusbus. - Mercedes-Benz

Das Wichtigste in Kürze

  • Platz für bis zu acht Personen und 1‘410 Liter Laderaum
  • 150kW/204PS Spitzenleistung aus 100kWh-Batterie
  • Reichweite bis zu 418km, schnellladefähig mit 110kW
Ad

Der Erfinder des Automobils ist wieder einmal Pionier. Denn mit dem Mercedes-Benz EQV 300 bieten die Stuttgarter den ersten vollelektrischen Familienbus an. Noch vor vw den Elektrobulli an den Start schieben kann, oder Tesla ein ähnliches Produkt im Portfolio hat. Doch was kann der erste elektrische Bus?

Er bietet vor allem viel Platz, denn er kommt nur in den Varianten lang oder extralang. Das heisst also Platz für acht Personen und 1‘410 Liter Gepäckvolumen. Auch die Zuladung ist mit 746kg sehr ordentlich und sollte für Familie und Urlaubsutensilien ausreichen. Auf eine Anhängerkupplung muss allerdings verzichtet werden.

Überraschend wenig Verzicht gilt es in Sachen Reichweite walten zu lassen. Der Mercedes-Benz EQV 300 wird mit 418 Kilometer Reichweite angegeben und tatsächlich scheint der Wert realistisch. Erste Ausfahrten ergaben bei wenig zurückhaltender Fahrweise Werte unter 30kWh/100km. Bei einer nutzbaren Kapazität von gut 90kWh aus der 100kWh-Batterie ergeben sich im Alltag immer locker 350km.

Der Mercedes-Benz EQV 300 bringt es locker auf 350km im Alltag

2020 Mercedes-Benz EQV 300
Von hinten unterscheidet sich der Mercedes-Benz EQV 300 kaum von seinen Dieselbrüdern. - Mercedes-Benz

Dank 110kW-Ladefähigkeit über die CCS-Combodose ist der Mercedes-Benz EQV 300 auch schnell wieder flott. Daheim dürfen es dann entweder 3-phasig 11kW sein, oder einphasig 7,2kW, sofern der Netzbetreiber 32 Ampere erlaubt. Über Nacht ist der grosse Elektrobus also allemal wieder aufgeladen für die nächste Reise.

Und die darf dank des kräftigen 204PS-Motors auch durchaus flott sein, denn der EQV beschleunigt Elektro-typisch eindrucksvoll. Die begrenzte Höchstgeschwindigkeit von 140km/h kann optional übrigens auf 160km/h erweitert werden. Besonders komfortabel wird die schnelle Fahrt mit der optionalen Airmatic-Luftfederung, die in drei Programmen feinjustiert werden kann. Sie hebt den grossen Elektrobus in eine ganz neue Komfort-Dimension.

Im Innenraum gibt sich der EQV sehr luxuriös

2020 Mercedes-Benz EQV 300
Edle Oberflächen mit Elektro-Akzenten unterscheiden den EQV von den Diesel-Modellen. - Mercedes-Benz

Vor allem, wenn man noch das optionale Akustikpaket geordert hat. Zusätzliche Dämmaterial und eine spezielle Entkopplung des Elektro-Antriebsstrangs sorgen für beinahe gespenstische Stille. Die herrscht allerdings auch beim Blick auf die Preise. Denn der Mercedes-Benz EQV 300 startet erst bei 75‘160 Franken.

Doch aktuell gibt es noch kein vergleichbares Produkt und man darf gespannt sein, wie der kommende E-Bulli bespreist sein wird.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

TeslaVolkswagenFrankenMercedes