Ford Kuga: Familienfreundlich & abenteuerlustig

Maia Schmied
Maia Schmied

Bern,

Der Ford Kuga gehört seit Jahren zu den beliebtesten SUVs auf unseren Strassen – und das aus gutem Grund: Er ist ein günstiger und moderner Allrounder. Warum?

Ford Kuga
Der Ford Kuga: ein Kompakt-SUV mit Ambitionen im Schweizer Automobilmarkt. - Ford

Der Ford Kuga ist ein seit 2008 produziertes Kompakt-SUV (C-Segment), das hauptsächlich für den europäischen Markt konzipiert wurde. In Nordamerika, Australien und dem Nahen Osten wird dasselbe Fahrzeug unter dem Namen Ford Escape vertrieben.

Auf globaler und europäischer Ebene hat der Kuga bemerkenswerte Verkaufserfolge erzielt. Das Jahr 2019 war mit 49.625 Einheiten das erfolgreichste Verkaufsjahr des Kuga weltweit.

Ford Kuga
Die horizontal ausgerichteten Rückleuchten erstrecken sich weit in die Seiten hinein und sollen die Breite des Fahrzeugs betonen. - Ford

Besonders hervorzuheben ist der Ford Kuga Plug-in-Hybrid (PHEV): In den Jahren 2021/ 2022 war er europaweit der meistverkaufte Plug-in-Hybrid aller Marken.

Neupreise und Modellvarianten

Der Ford Kuga mit dem Facelift von 2024 ist in der Schweiz ab 39.800 Franken erhältlich. Er wird mit einer Auswahl an Ausstattungsvarianten angeboten, die jeweils unverwechselbare Designmerkmale aufweisen.

Titanium: Diese Variante steht für eine hochqualitative Ausstattung und beinhaltet auch diverse Premium-Features. Unter anderem sind Rückfahrkamera, «Ford Key Free-System» und ein Innenraum mit Ziernähten in Grau Teil dieses Pakets.

Ford Kuga
Cockpit-Ergonomie: Im Zentrum steht ein grosser Touchscreen, der für das Infotainmentsystem dient und leicht erreichbar ist. - Ford

ST-Line: Inspiriert von Ford Performance-Modellen, betont diese Ausstattungslinie einen sportlichen Charakter. Im Innenraum bietet sie einen dunklen Dachhimmel, exklusive ST-Line-Sitzdesigns mit kontrastierenden roten Nähten, Aluminiumpedale, ein unten abgeflachtes Lenkrad sowie ST-Line-Fussmatten.

Ausstattungslinie

Active: Diese neue Ausstattungslinie, die mit dem Facelift 2024 eingeführt wurde, verleiht dem Fahrzeug einen robusteren Offroad-Look mit silbernen Zierelementen und Kunststoffbeplankungen. Sie weist einzigartige Designmerkmale und eine unverwechselbare Persönlichkeit auf. Im Innenraum ist sie durch Mikrofaser-Sitzbezüge gekennzeichnet.

ST-Line X und Active X: Diese Varianten bieten zusätzliche Ausstattungsmerkmale gegenüber ihren jeweiligen Basis-ST-Line- und Active-Ausführungen.

Ford Kuga
Eleganz und Sportlichkeit: Die Dachlinie des Ford Kuga fällt nach hinten sanft ab und verleiht dem SUV eine coupéhafte Silhouette. - Ford

Vignale: Als Top-Variante und luxuriöseste Ausführung vermittelt sie exklusive Ausstattung und sorgfältige Handwerkskunst. Sie zeichnet sich durch massgeschneiderte Vignale-Verzierungen, satinierte Aluminium-Oberflächen für Dachreling, Stossfänger und Schwellerleisten, einen charakteristischen verchromten Frontgrill und Doppelendrohre aus.

Motorisierungen und Antriebskonzepte

Der Ford Kuga bietet eine vielfältige Auswahl an Antrieben, die den Mittelweg zwischen Verbrenner und E-Motoren wählen.

Plug-in-Hybrid (PHEV):

- Motor: 2,5-Liter-Duratec-Vierzylinder-Benzinmotor in Kombination mit einem Elektromotor

- Systemleistung: 243 PS (179 kW) (erhöht von zuvor 225 PS)

- Elektrische Reichweite: Bis zu 69 km (WLTP)

Full Hybrid (FHEV):

- Motor: 2,5-Liter-Duratec-Benzinmotor mit Elektromotor

- Systemleistung: 180 PS (FWD) / 183 PS (AWD) (Facelift, zuvor 190 PS)

- Antrieb: Sowohl mit Frontantrieb (FWD) als auch mit Allradantrieb (AWD) erhältlich

- Reichweite: Bis zu 900 km mit einer Tankfüllung

Benziner:

- Motor: 1,5-Liter-EcoBoost-Vierzylinder-Turbobenziner

- Leistung: 150 PS (110 kW)

- Verbrauch (WLTP kombiniert): 6.3-7.2 l/100 km; CO₂-Emissionen: 144-163 g/km

Kommentare

User #5187 (nicht angemeldet)

Weil der Ford Kuga seit Jahren zu den beliebtesten SUVs auf unseren Strassen gehört, findet man ihn auch erst auf Platz 57 der Zulassungsstatistik (Ironie off und laut Lach).

User #2937 (nicht angemeldet)

Das Öko-Institut schätzt, dass jährlich etwa 300.000 Tonnen Batterien durch Elektroautos entstehen. Das würde bedeuten, dass in zehn Jahren etwa drei Millionen Tonnen umweltgefährdender Akku-Schrott anfällt. Wer der Umwelt erheblichen Schaden zufügen will der steige jetzt um auf ein batteriebetriebenes Elektroauto.

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