Der erste Lexus war ein Schock für die Deutschen. Cyndie fährt den Oldtimer Lexus LS400 und erklärt, wieso er in USA, nicht aber bei uns erfolgreich war.
Schock für die Deutschen
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Der Oldtimer Lexus LS400 von Toyota wurde 1989 präsentiert.
  • Das Auto war in den USA extrem erfolgreich.
  • Der Lexus war viel günstiger als die Konkurrenz – und hatte nur eine wirkliche Schwäche.

Er sollte das beste Auto der Welt werden. Das war das Ziel von Toyota für den ersten Lexus überhaupt. Die Japaner liessen sich das Prestigeobjekt über eine Milliarde Dollar kosten. 1989 wurde der Lexus LS400 präsentiert.

Premiumtechnik zum Dumpingpreis

Die Konkurrenz war schockiert. In den USA, dem Hauptmarkt, kostete der LS400 etwa 20'000 Dollar weniger als die Mercedes S-Klasse. Umso schlimmer für die Konkurrenz: Trotz des tiefen Preises fehlte es an nichts.

Der Oldtimer hat es alles drin

Beim Oldtimer sind elektrische und beheizte Sitze, Klimaanlage und sogar ein CD-Wechsler ohne Aufpreis dabei. Bei der deutschen Konkurrenz kostete das damals alles saftige Aufpreise.

Kein Wunder wurde der LS400 schnell zum erfolgreichsten Importauto der USA.

Ausstattung komplett
Der Oldtimer schwelgt im Luxus. - GO!

Für den US-Markt war ein V8-Motor wichtig. Toyota entwickelte für den ersten Lexus einen neuen, hochmodernen Benziner. Dieser läuft so ruhig, dass eine Gläserpyramide selbst bei Volllast nicht umfällt.

Der Motor läuft immer noch samtweich

Cyndie stellt mit dem Oldtimer das Experiment aus der damaligen Werbung mit Bechern nach.

Laufruhiger Motor im Oldtimer
Der Motor läuft samtweich. - GO!

Es funktioniert: Die Becher fallen nicht um. Der Lexus hat auch über 30 Jahre später nichts von seiner Laufruhe verloren. Das ist ebenso beeindruckend wie die Verarbeitung im Innenraum.

Lexus ist typisch Toyota

Der LS400 ist eigentlich ein Toyota. Das heisst auch im hohen Alter funktioniert immer noch alles tadellos.

Der Innenraum sieht es besser aus, als bei manch neuerem Auto. «Ich könnte den Lexus problemlos als Alltagsauto benutzen und das ist selten», meint Cyndie.

alltagstauglicher Oldtimer
Lexus LS400 ist ein alltagstauglicher Oldtimer. - GO!

Der Lexus hatte eine grosse Schwäche

Die einzige wirkliche Schwäche beim Lexus sind die Bremsen. Diese sind zu klein und neigen zum Überhitzen. «Darum musste Lexus sie auch nachbessern, das war wirklich gefährlich», erklärt Cyndie.

Was Cyndie ebenfalls nicht so gefällt: «Das Auto ist überhaupt nicht sportlich«. Der LS400 wurde offensichtlich für amerikanische Highways und nicht für deutsche Autobahnen entwickelt.»

Keine Chance in Europa

Darum schlug der Lexus in Europa trotz Kampfpreis nie so ein wie in den USA. «Ausserdem wollen wir Europäer Prestige und Tradition, das fehlt hier komplett» bemängelt Cyndie.

Lexus LS400
Der Lexus hatte eine zurückhaltende, eher bieder Optik. - GO!

Doch der grosse Erfolg in den USA zwang die deutschen Hersteller ihre Produkte zu verbessern.

Als Reaktion auf den Lexus entstanden Autos, die bis heute Kultstatus geniessen, zum Beispiel die Mercedes S-Klasse W140. Cyndie: «Konkurrenz belebt das Geschäft, das zeigt dieses Auto.»

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

MercedesDollarOldtimerToyota