Der neue VW Golf GTI Clubsport ist früh dran. Doch der Erfolg der 8. Generation blieb bislang aus, deshalb soll nun der 300PS-Sportler locken.
VW Golf GTI Clubsport
Soll der achten Generation Leben einhauchen: der VW Golf GTI Clubsport - VW
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Das Wichtigste in Kürze

  • 2,0-Liter Vierzylinder mit 300PS, 400Nm und 7-Gang-DSG
  • Neuer Fahrdynamikregler mit „Nürburgring“-Profil
  • Optisch deutlich bulliger als Serien-GTI

Der neue Golf bleibt ein Problem-Kind für die erfolgsverwöhnten Wolfsburger. Optisch und vor allem in Sachen Bedienung hat man sich viel gewagt – und einiges verloren. Denn die Kunden nehmen den Neuen nicht richtig an. Was auch am deutlichen Wertigkeitsverlust der Materialien im Innenraum liegt.

Mit dem neuen VW Golf GTI Clubsport kommt nun deshalb kaum ein Jahr nach dem Marktstart das erste Sondermodell. Im Vergleich zum gerade erst auf dem Markt gestarteten Serien-GTI bietet das Motorsport-Modell deutlich mehr Dynamik.

Der VW Golf GTI Clubsport leistet 300PS

VW Golf GTI Clubsport
Der VW Golf GTI Clubsport gibt sich mit grossem Auspuff und mächtigem Spoiler zu erkennen - VW

Herzstück des GTI Clubsport ist ein auf 300PS und 400Nm leistungsgesteigerter Motor. Der gut funktionierende Fahrdynamikmanager darf nun auch das Sperrdifferenzial an der Vorderachse beaufsichtigen. Zusammen mit einem speziellen „Nürburgring“-Fahrprogramm verspricht der VW Golf GTI Clubsport eine deutlich höhere Fahrdynamik.

Auch optisch legt der Clubsport einige Kohlen mehr ins Feuer als der Serien-GTI. Eine beinahe vollflächig als Kühllufteinlass gestaltete Front, üppig mit Wabengittern verkleidet, wirkt sehr dynamisch. Dazu kommen Aerodynamik-Wings an der Front und ein zweiteiliger Dachspoiler am Heck. Sie sind allerding mehr als Design-Zierrat, sie sorgen tatsächlich für signifikanten Abtrieb.

Im Interieur bleibt auch der Clubsport zurückhaltend

VW Golf GTI Clubsport
Im Interieur gibt sich auch der Clubsport zurückhaltend - VW

Im Interieur hält sich der VW Golf GTI Clubsport allerdings ebenfalls zurück. Wie auch der Serien-Golf der achten Generation. Gelochtes Leder am Lenkrad, rote Ziernähte und ein griffiger Sitzbezug müssen hier reichen. Die rote Ambientebeleuchtung kennt man ebenfalls bereits aus den Serienmodellen.

Zu den Preisen schweigt VW noch, allerdings dürfte der Clubsport nicht günstig werden. Ob er damit seiner Aufgabe die achte Generation emotional aufzuladen gerecht werden kann? Wir bleiben skeptisch – auch wenn der VW Golf GTI Clubsport eine tolle Fahrmaschine sein wird.

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