Zum Jahresende hin ist es Zeit, zu einigen Modellen Adieu zu sagen. In insgesamt 3 Teilen präsentieren wir die Auslaufmodelle 2024.
Mercedes E-Klasse Coupé
Das E-Klasse Coupé macht Platz für den CLE. - Mercedes-Benz
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Ende einer Ära: Alpina B7, Ferrari Portofino M, Kia Stinger und Mercedes Modelle gehen.
  • Veränderungen bei Premiummarken: Alpina und Ferrari prägen die Liste.
  • Letzte Runden: Seltene und beliebte Modelle verlassen die Bühne.

Alpina B7: Ein exklusives Kapitel schliesst sich

Durch einen Vertrag zwischen Alpina und BMW, der ab 2025 in Kraft tritt, endet die Unabhängigkeit von Alpina. Der Alpina B7, basierend auf dem vorherigen 7er-Modell von BMW, wird keinen direkten Nachfolger erhalten. Dies stellt das Ende einer Ära für den luxuriösen Tuner dar.

Ferrari Portofino M: Abschied von einem eleganten Roadster

Der Ferrari Portofino M, bekannt für sein Hardtop, macht Platz für den neuen Roma Spider.

Ferrari Portofino M
Markanter Hardtop gegen leichtes Stoffdach: der Ferrari Portofino M muss weichen. - Ferrari

Der Roma Spider wird einen stärkeren 3,9-Liter-V8-Motor und ein leichteres Stoffdach besitzen, was eine signifikante Weiterentwicklung darstellt.

Kia Stinger: Ein sportlicher Abschied

Der Kia Stinger, bekannt für seine sportliche Eleganz, wird 2024 eingestellt. Als Abschiedsgeschenk präsentiert Kia eine limitierte Tribute Edition, die mit einer besonderen Moonscape-Mattlackierung und neuen 19-Zoll-Rädern aufwartet.

Mercedes-Benz C-Klasse Coupé: Ende eines eleganten Klassikers

Das C-Klasse Coupé von Mercedes-Benz wird eingestellt, womit nur die Limousine und das T-Modell fortgeführt werden.

Mercedes C-Klasse Coupé
Das C-Klasse Coupé fährt die letzte Runde. Nachfolger wird der CLE. - Mercedes-Benz

Der geplante CLE soll als indirekter Nachfolger sowohl für die C-Klasse als auch für Varianten der E-Klasse dienen.

Mercedes-Benz E-Klasse Coupé: Letzter Akt eines edlen Coupés

Das E-Klasse Coupé von Mercedes-Benz wird ebenfalls eingestellt. Mit dem Ende dieser beiden Coupé-Modelle verbleibt der aktualisierte AMG GT als einziges echtes Coupé im Mercedes-Programm, abgesehen von den viertürigen «Coupé»-Varianten und der geplanten CLE-Reihe.

Fazit: Würdevoller Abschied von Klassikern

Diese Auslaufmodelle repräsentieren wichtige Kapitel in der Automobilgeschichte. Ihr Abschied markiert den Wandel in der Branche und das Ende charakteristischer Designs und Technologien. Sie werden als Meilensteine in Erinnerung bleiben, die die Autowelt nachhaltig geprägt haben.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

MercedesFerrariBMWKia