Es ist wieder soweit: Ab Donnerstag muss die neue Autobahn-Vignette angebracht sein. Morgen ist also die letzte Chance, sich die Vignette zu besorgen.
Morgen muss die Autobahn-Vignette spätestens angebracht werden.
Morgen muss die Autobahn-Vignette spätestens angebracht werden. - Keystone
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Ab Donnerstag muss an jedem Motorfahrzeug oder Anhänger bis zu 3,5 Tonnen die neue Autobahn-Vignette angebracht sein.
  • Wer keine Vignette hat, oder diese nicht korrekt am Fahrzeug anbringt, zahlt eine Busse von 200 Franken.

Für alle säumigen Autolenker: Morgen muss die Autobahn-Vignette angebracht werden, damit auf den Schweizer Autobahnen gefahren werden darf. Ab Donnerstag verteilt die Polizei dann wieder Bussen, wenn keine Vignette dran ist. Ohne den orangen Kleber an der Windschutzscheibe dürfen nur Kantons- und Landstrassen befahren werden. Das gilt ebenso für andere Motorfahrzeuge und Anhänger bis 3,5 Tonnen.

Die Vigentten können bei der Post, bei Tankstellen, Garagen und Geschäftsstellen des TCS sowie den Strassenverkehrsämtern besorgt werden und kosten 40 Franken.

Das falsche Anbringen von Vignetten, beispielsweise mit seperatem Kleber, Folien oder anderen Hilfsmitteln ist nicht erlaubt und führt auch zu einer Busse. Gleiches gilt, falls die Vignette nur mitgeführt, aber nicht angeklebt ist. Wer die Autobahn ohne Vignette benutzt, muss mit einer Busse von 200 Schweizer Franken rechnen. Gleiches gilt bei einer missbräuchlichen Verwendung. Zudem muss sofort eine Vignette gekauft und korrekt am Fahrzeug angebracht werden.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

TCS