Warum ein Chimayó der perfekte Herbstcocktail ist

Jasmin Hable
Jasmin Hable

Entdecken Sie den unvergleichlichen Genuss eines Chimayós. Im TikTok-Hype um Apfel-Cider-Margaritas geht dieser klassische Cocktail zu Unrecht unter.

Cocktail Apfel
Apfel-Margarita ist noch relativ unbekannt, wird dank social media aber immer beliebter. - Despositphotos

Der Herbst ist da und die sozialen Medien sind voll von Rezepten für herbstliche Margaritas. Aber es gibt eine bessere Alternative zu diesen überzuckerten Kreationen – den klassischen Chimayó.

TikTok im Apfel-Cider-Margarita-Rausch

Anfang Oktober wurde auf einem TikTok-Account mit über 2 Millionen Followern ein Video einer Apfel-Cider-Margarita gepostet. Der Mix aus Tequila, Apfelsaft, Limettensaft, Ahornsirup und Zimt machte den Usern Lust auf mehr.

Drink Markarita Blüten Lilien
Margaritas sind feine Drinks auf Tequilabasis für fast jede Gelegenheit. - Pixabay

Serviert wird das Ganze in einem Glas mit Karamell- und Zimtzucker-Rand und einer Garnitur aus grünen Apfelscheiben.

Eine Woche später stellte eine TikTokerin erneut eine Version des Cocktails vor, wobei das Glas diesmal mit Zimtsalz umrandet wurde. Auch dieses Mixgetränk überzeugte bei der Community.

Apfel-Cider-Margarita – feine Sünde oder überzuckertes Modegetränk?

Das Hinzufügen von Apfelsaft zur Margarita-Rezeptur mag eine einfache Methode sein, um den Sommerklassiker den kühleren Monaten anzupassen.

Die auf TikTok kursierenden Rezepte jedoch triefen oft vor Karamell oder sind beladen mit Äpfeln. Das mag die herbstliche Note betonen, ist aber sicherlich nicht jedermanns Geschmack.

Schmackhafte Alternative – der Chimayó

Für diejenigen, die sich den Geschmack der Saison ohne Zuckerschock gönnen wollen, gibt es einen klassischen Cocktail: den Chimayó. Dieser wurde 1965 von Arturo Jaramillo kreiert und sollte der Signature-Cocktail seines Restaurants Rancho de Chimayó in New Mexico werden.

Der Chimayó – zeitloser Klassiker mit eleganter Note

Im Gegensatz zur Apfel-Cider-Margarita ist der Chimayó deutlich zurückhaltender. Neben dem obligatorischen Apfelsaft und Tequila enthält der Mix auch Crème de Cassis.

Tequila Shot
Tequila wird nicht mehr nur als Shot genossen. - Depositphotos

Dadurch bietet der Cocktail komplexere Aromen und einen intensiveren Fruchtgeschmack als der Ahornsirup der typischen TikTok-Version. Um die Mischung gekonnt abzurunden, wird beim Chimayó Zitrone statt Limette verwendet.

Tradition bewahrt – Rancho de Chimayó bleibt seiner Kreation treu

Das Restaurant Rancho de Chimayó besteht noch heute, gehört nun aber Florence Jaramillo, der Ex-Frau des verstorbenen Arturo Jaramillo.

Als Gewinnerin des James Beard Awards 2016 behält diese den Chimayó als Signature-Cocktail bei. Er ist mittlerweile seit fast sechs Jahrzehnten fester Bestandteil des Menüs.

Wer weiss – vielleicht entdecken auch Sie den traditionellen Drink als Alternative zum gehypten Apfel-Cider-Margarita.

Kommentare

Weiterlesen

Testament
442 Interaktionen
Besonders Frauen
Meret Schneider Kolumne
539 Interaktionen
Meret Schneider