AEW-Gewinn schrumpft um rund einen Drittel

Keystone-SDA Regional
Keystone-SDA Regional

Wohlen,

AEW AG erzielt wie erwartet tiefsten Gewinn seit Jahren.

Die Ombudsstelle verzeichnet einen Anstieg von 22 Prozent.
Die Ombudsstelle verzeichnet einen Anstieg von 22 Prozent. (Symbolbild) - Der Bundesrat

Der Gewinn des Aargauer Energieversorgers AEW Energie AG ist im Geschäftsjahr 2017/18 um rund einen Drittel geschrumpft. Auch die Investitionen wurden deutlich heruntergefahren.

Die AEW AG erzielte 2017/2018 ein Unternehmensergebnis nach Steuern von 30,7 Millionen Franken. Es handelt sich dabei um den tiefsten Gewinn seit Jahren. Im Geschäftsjahr 2016/2017 waren 46,2 Millionen Franken erzielt worden. Das Ergebnis habe den Erwartungen entsprochen, teilte die AEW AG am Donnerstag mit.

Belastend auf das Ergebnis wirkten sich vor allem Ersatzbeschaffungen für elektrische Energie aus. Dies war notwendig wegen der verlängerten Revision des Kernkraftwerkes Leibstadt und des langen Stillstandes von Block 1 des Kernkraftwerkes Beznau.

Investiert wurden 2017/2018 46,1 Millionen Franken gegenüber 63,5 Millionen im Geschäftsjahr davor. Der Grossteil davon, 33,7 Millionen Franken, floss in elektrische Netzinfrastruktur.

Der Netzabsatz war mit 4,25 Millionen Kilowattstunden gleich wie im Vorjahr. Die AEW-Kunden blieben wegen Störungen oder geplanten Ausschaltungen im Durchschnitt 13 Minuten ohne Strom. Schweizweit betrug die durchschnittliche Verfügbarkeit 20 Minuten.

Stark erhöhen konnte die AEW AG den Anteil aus erneuerbaren Energien. Dieser betrug 72,75 Prozent und lag damit um 17 Prozent über dem Vorjahreswert. In den 74 durch die AEW betriebenen Wärmeverbunden konnten über 41'000 Tonnen CO2 eingespart werden.

Der Kanton Aargau und die Aargauer Gemeinden bekamen von der AEW AG im Geschäftsjahr 2017/2018 in Form von Dividenden, Steuern, Käufen, Entschädigungen, Gebühren und Zinsen 35,7 Millionen Franken. Im Jahr davor hatte die öffentliche Hand noch 41,3 Millionen eingenommen.

Kommentare

Weiterlesen

a
Mit Symbol

MEHR AUS LENZBURG

Malin gut
8 Interaktionen
Ex-Nati-Juwel Gut
Wohlen
Wohlen
Rupperswil