Der Neuchâtel Sports Rugby Club und die Midland Hawks gründen die Swiss Rugby Sevens Trophy.
Midland Hawks Rugby Club
Midland Hawks Rugby Club
Midland Hawks

Ist es nicht bedenklich, dass Rugby in der Schweiz nach wie vor eine wenig bekannte Randsportart ist? Dabei hat diese Sportart ein riesiges Potenzial zu bieten, und zwar nicht nur auf sportlicher Ebene. Wir sind felsenfest davon überzeugt, dass die Werte des Rugbysports, welche auf und eben auch neben dem Spielfeld gelebt werden, unsere Gesellschaft nachhaltig im positiven Sinne prägen können. Darum haben wir uns zum Ziel gesetzt, Rugby Sevens auf nationaler Ebene voranzutreiben und in der Schweiz bekannt zu machen.

Dazu braucht es für schweizerische Rugby 7s-Teams attraktive Perspektiven. Und genau die wollen wir euch bieten! Das Neuchâtel Sevens und das Bern City Sevens starten eine Partnerschaft und lancieren die erste Ausgabe der Swiss Rugby Sevens Trophy! Kämpfe mit deinem Team an beiden Turnieren um den Gesamtsieg, welcher mit einer fetten Siegesprämie belohnt wird. Erlebe zwei Tage voller Leidenschaft und Spektakel rund um den ovalen Ball, zusammen mit nationalen und internationalen Gleichgesinnten! Sei Teil unserer Vision, die Schweiz mit Rugbyfieber anzustecken!

Die Swiss Rugby Sevens Trophy findet am 8./9. Juni 2019 in Neuchâtel und am 6. Juli 2019 in Bern!

Midland Hawks - Midland Hawks - Raphael Moser

Neuchâtel Sevens und Bern City Sevens gründen die Swiss Rugby Sevens Trophy.

Die beiden Organisationen, die im Schweizer 7er Rugby eine wichtige Rolle spielen, haben sich zusammengeschlossen und bringen ihre Turniere auf die nächste Stufe.

Während 15er-Rugby in der Schweiz ein wachsender Erfolg ist, sind Möglichkeiten, 7er-Rugby zu spielen, selten. 

7er-Rugby, das seit Rio 2016 eine olympische Sportart ist, athletischer ist und Geschwindigkeit und Vermeidung propagiert, hat den Vorteil, dass es für Nationen ohne grossen Spielerpool besser geeignet ist und dank seiner schnellen Formel (zwei Halbzeiten von 7 Minuten) ein spektakuläres Spiel fördert.

Es war an der Zeit, die Entwicklung des 7er-Rugby in der Schweiz zu unterstützen, und um ihre Turniere zu koordinieren, gründeten der Neuchâtel Sports Rugby Club, Organisator des Neuchâtel Sevens und die Organisatoren des Bern City Sevens, die Swiss Rugby Sevens Trophy. 

Die "Trophy" ist damit die erste 7er Turnierserie in der Schweiz, die am Ende der zwei Turniere den Sieger der Ausgabe 2019 krönt. Das 'prize money' wird damit den Einzug in die kleine Welt des Schweizer 7er-Rugby halten.

Der Neuchâtel Sports Rugby Club ist ein europäischer Pionier im 7er Rugby. Nachdem er vor 45 Jahren das erste Turnier in Kontinentaleuropa ins Leben gerufen hat, beherbergt er seither Mannschaften aus England, Frankreich und Italien, die sich jedes Jahr am Wochenende von Pfingsten in Puits Godet treffen, um den Geist des Rugbys auf und neben dem Spielfeld zu feiern.

Mit der Explosion von 7er Rugby auf internationalem Niveau ist das Neuenburg Sevens längst nicht mehr das einzige Turnier um Pfingsten in Europa. Die Anzahl der angebotenen Turniere ist gross: "Wir haben in den letzten Jahren einen Wandel erlebt. 7er wurde athletischer, die Kluft zwischen Hochleistungsteams und 15er Teams, die 7er spielen hat sich erweitert. Es gibt keinen Spielraum mehr für Improvisationen auf dem Spielfeld, und es ist wichtig, diesen Wandel zu unterstützen, damit sich 7er in der Schweiz entwickeln kann. Wir wollen ein Turnier anbieten, das auf dem Spielfeld genauso effektiv ist wie daneben", sagt Ion Schiau Vizepräsident vom Neuchâtel Rugby Club.

Damit verändert sich das Neuchâtel Sevens: 2019 findet das Herren- und Frauenturnier ganz am Samstag statt, während die Feier wie gewohnt am Abend in vollem Gange sein wird. Aber am Sonntag wird Puits-Godet ausschliesslich den U16- und U18-Junioren des Landes gewidmet sein. "Erinnern wir uns, dass die Schweizer U-17 Nationalmannschaft 2018 auf europäischer Ebene gekrönt wurde. Es war angemessen, dass unser Turnier seine Strukturen der nächsten Generation anbietet, dass wir sie ebenso willkommen heissen wie die älteren. Wir setzen auf die Zukunft! ", sagt Vincent Prébandier, Direktor des Neuchâtel Sevens.

Das Bern City Sevens Turnier hat in den letzten Jahren bewiesen, wie wichtig es ist, eine Struktur und einen Aktionsplan anzubieten, die sich ausschliesslich auf das 7er-Spiel konzentrieren.

Als jüngeres Turnier (seit 2014) hat das Bern City Sevens dennoch sehr klare Ambitionen. Für die Ausgabe 2019 wird es Hauptturnier der Endrunde des European Sevens Series sein, einer Organisation, der sie gerade beigetreten ist und die Anfang Juli erfahrene Teams aus ganz Europa anziehen wird.

 Ein B-Turnier und die Swiss Touch Rugby Championship werden ebenfalls unter der Schirmherrschaft des Berner Turniers stattfinden.

 "Angesichts der wachsenden Bedeutung unseres Sports auf globaler und nationaler Ebene, war die Unterstützung der Dynamik und Expansion des 7er in der Schweiz schon immer unsere Mission. Wir freuen uns, die Schaffung der Trophäe zu einem entscheidenden Zeitpunkt zu lancieren", sagte Samuel Steiger, Gründer des Berner Turniers.

Für Serge Rüfenacht, Direktor des Bern City Sevens, wird "dieses Punktesystem eine Kontinuität zwischen unseren beiden Turnieren schaffen. Wir unterstützen die Nachhaltigkeit unserer Organisationen, bieten aber auch die Grundlage dafür, dass andere Turniere morgen an der Swiss Rugby Sevens Trophy teilnehmen und damit eine Runde der interessantesten 7er Turnierserie unseres Landes werden können".

Ad
Ad