Das erste Playoffhalbfinal-Heimspiel seit 21 Jahren im eigenen Stadion beendet der HC Thurgau am Mittwoch mit einem 1:1 Ausgleich gegen den HC La Chaux-de-Fonds.
Eishockey (Symbolbild)
Eishockey (Symbolbild) - HC Thurgau
Ad

Am Mittwoch war es endlich soweit: Vor über 2'500 Zuschauerinnen und Zuschauern durfte der HCT das erste Playoffhalbfinal-Heimspiel seit 21 Jahren im eigenen Stadion bestreiten. Mit einem grossen Kampfsieg sicherte sich die Mannschaft von Stephan Mair den 1:1 Ausgleich in dieser Halbfinalserie. Und dieser "Kampfsieg" macht Lust auf mehr. Genau diese Lust, Freude und positive Energie gilt es heute ins nächste Playoff-Halbfinalspiel mitzunehmen. Denn in der Patinoire des Mélèzes heisst es heute „Ring frei“ für Spiel 3 dieser engen und umstrittenen Serie.

 Das Spiel:

Der Sieg vom Mittwoch gibt der Mannschaft von Stephan Mair nun noch mehr Mut und Selbstvertrauen für das Auswärtsspiel von heute Abend. Denn die Thurgauer sind auch am Qualifikationssieger definitiv dran. Wie auch der HCT, sind auch die Neuenburger in diesen Playoffs zu Hause noch unbesiegt. Die Thurgauer wollen dies aber heute Abend natürlich ändern. Dafür braucht es wieder eine so disziplinierte Leistung wie am Mittwoch. Nur gerade vier Strafminuten mussten die Schiedsrichter gegen den HCT aussprechen. Dies ist nicht nur wichtig, weil der HCC über ein sehr gutes Überzahlspiel verfügt, sondern auch ermöglicht dies Trainer Stephan Mair auch, möglichst über die ganze Spieldauer mit allen vier Linien zu powern. Diese Tatsache - und dies zeigte auch die Serie gegen den HC Ajoie - kann in einer langen Playoffserie über Sieg und Niederlage entscheiden.  

Wie auch der HCT verfügt der HC La Chaux-de-Fonds über ein sehr gutes und solides Defensivkonzept. Auch die Neuenburger liessen am Mittwoch nur wenig zu. Vor allem in den Schlussminuten forcierte HCC-Headcoach Serge Pelletier seine erste Sturmreihe um Topscorer Timothy Coffman. Coffman kam zwar immer mal wieder zu gefährlichen Abschlüssen, doch zu einem Erfolgserlebnis reichte es dem HCC-Topscorer jedoch nicht. 

Der HCT:

Für die Leuen gilt es heute Abend in der wohl wieder hitzigen Stimmung in der Patinoire des Mélèzes kühlen Kopf zu bewahren und vor allem in den Startminuten dem Feuerwerk der Chaux-de-Fonniers entgegen zu halten. 

Gelingt es der Mannschaft von Stephan Mair wiederum aus einer gesicherten Defensive heraus das Spiel zu lancieren, sind die Chancen auf den Auswärtssieg in La Chaux-de-Fonds durchaus in Takt.

  Public Viewing im Thurgauer Dörfli

Auch das 3. Playoffhalbfinalspiel zwischen dem HC Thurgau und dem HC La Chaux-de-Fonds von heute Sonntagabend übertragen wir wiederum live im Thurgauer Dörfli. Kommen auch Sie vorbei und verfolgen Sie den Auftritt des HCT live auf Grossleinwand.

Ab 18.00 Uhr öffnet das Strähl-Stübli für ein feines Fondue oder Raclette à discretion sowie der Schützengarten Corner für die Liveübertragung von Spiel 3.

Spiel 4 am Sonntag um 17.30 Uhr:

Auch nach dem Spiel von heute Abend geht es Schlag auf Schlag weiter. Bereits am Sonntag um 17.30 Uhr kommt es in der Güttingersreuti zu Spiel 4. Das Businessclubessen im Thurgauer Dörfli findet, wie bereits an den Sonntagsspielen im Viertelfinal, sowohl vor, als auch nach dem Spiel statt.

 Da auch für das Heimspiel am kommenden Sonntag sehr viele Zuschauerinnen und Zuschauer erwartet werden, empfehlen wir Ihnen, frühzeitig ins Stadion zu kommen, um so längere Wartezeiten beim Parkieren und beim Eingang zu vermeiden.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

PlayoffsRaclette