Bundesrat Guy Parmelin hat am Freitag dem Fürstentum Liechtenstein den ersten offiziellen Besuch abgestattet.
Bundesrat Guy Parmelin schüttelt die Hand von Regierungschefstellvertreter Daniel Risch in Vaduz - Keystone
Bundesrat Guy Parmelin schüttelt die Hand von Regierungschefstellvertreter Daniel Risch in Vaduz - Keystone - Community
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Nau.ch zeigt Ihnen, was hyperlokal geschieht.
  • Schreiben auch Sie einen Beitrag!

Zuerst traf Parmelin, Vorsteher des Departementes für Verteidigung, Bevölkerungsschutz und Sport (VBS), mit Regierungsrätin Dominique Hasler auf Burg Gutenberg in Balzers zusammen. Wie die Liechtensteiner Behörden informierten, würdigten Parmelin und Hasler die ausgezeichneten bilateralen Beziehungen im Bereich des Bevölkerungsschutzes.

Diskutiert wurde weiter die Einbindung Liechtensteins in das Datenverbundnetz der Schweiz (SDVN), bei Alertswiss, in die Schweizer ABC-Schutz-Strategie und in die Sicherheitsverbundsübung 2019.

Der Historiker Peter Geiger gab auf der Burg Gutenberg einen geschichtlichen Einblick in die Beziehungen Schweiz-Liechtenstein während der Kriegszeiten. Anschliessend lud Regierungschef Adrian Hasler den Bundesrat zu einem Austausch im Rahmen eines Mittagessens ein.

Nach einem Höflichkeitsbesuch bei Erbprinz Alois von und zu Liechtenstein auf Schloss Vaduz folgte ein Gespräch zwischen Parmelin und Regierungschef-Stellvertreter sowie Sportminister Daniel Risch. Beendet wurde die Visite mit einer Führung durch die Hofkellerei.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

BundesratGuy Parmelin