Einbruchermittlungen, Sprayer, Unfall und ein Einbruch in St. Gallen
Die Polizei in St. Gallen konnte dies Woche mehrere Erfolge erzielen.

Kanton St.Gallen: Einbruchermittlungen abgeschlossen
Die Kantonspolizei St.Gallen hat die Einbruchermittlungen gegen einen 43-jährigen Montenegriner abgeschlossen. Ihm werden insgesamt 150 Vermögenstatbestände angelastet. Die Staatsanwaltschaft des Kantons St.Gallen wird Anklage wegen gewerbsmässigem Einbruchdiebstahl sowie Widerhandlung gegen das Ausländergesetz erheben. Der 43-jährige Mann konnte am 3. Dezember 2018 durch die Kantonspolizei St.Gallen nach einem Einbruchdiebstahl angehalten und festgenommen werden. Gesamthaft kam es in den Kantonen St.Gallen, Thurgau, Zürich, Schaffhausen, Neuenburg und Appenzell-Ausserrhoden im Zeitraum von Ende September 2014 bis zu seiner Festnahme am 03.12.2018 zu 150 Einbruch-/Einschleichdiebstählen beziehungsweise zu deren Versuchen.
Die Kantonspolizei St.Gallen ermittelte insgesamt 98 Tatbestände, welche dem Beschuldigten im Kanton St.Gallen, Grossraum Wil, angelastet werden. In enger Zusammenarbeit ermittelte die Kantonspolizei Thurgau 35 Fälle, welche vorwiegend im Hinter- und Mittelthurgau begangen wurden. Die Tatbegehungen erfolgten vorzugsweise in Ein- und Mehrfamilienhäusern zur Dämmerungszeit im Winter. Beim Deliktsgut handelte es sich vor allem um Bargeld und Schmuck. Der gesamte Deliktsbetrag in allen betroffenen Kantonen beträgt über 380'000 Franken. Dabei verursachte der 43-Jährige Sachschaden in der Höhe von über 150'000 Franken. Der Beschuldigte will das Geld unter anderem für seinen Lebensunterhalt und zur Begleichung seiner Spielschulden verwendet haben.
Buchs SG: Drei Jugendliche wegen Sprayereien festgenommen
Am Freitagabend (29.03.2019) hat eine Patrouille der Kantonspolizei St.Gallen zwei Jugendliche aus Deutschland und Mazedonien und eine junge erwachsene Schweizerin im Alter von 17-18 Jahren angehalten und festgenommen. Sie hatten durch ihre Sprayereien mindestens zwölf Gebäude und Einrichtungen beschädigt. Kurz vor 21:45 Uhr ging bei der Kantonspolizei St.Gallen eine Meldung ein, dass drei Jugendliche soeben einen Sicherungskasten an der Altendorferstrasse besprayt hatten und dann flüchteten. Eine ausgerückte Patrouille stellte in der näheren Umgebung elf weitere Sprayereien an diversen Oberflächen wie Wände, Zäune und Mauern fest. Anlässlich der Fahndung konnten die verdächtigen Jugendlichen angehalten und vorläufig festgenommen werden. Alle drei waren geständig und werden bei der Staatsanwaltschaft des Kantons St.Gallen bzw. bei der Jugendstaatsanwaltschaft zur Anzeige gebracht. Die Kantonspolizei St.Gallen klärt ab, ob sie für weitere Tatbestände als Täter in Frage kommen.
Wil: Velofahrer in Lieferwagen geprallt
Am Montag (01.04.2019), kurz nach 18:05 Uhr, ist auf der Rosenstrasse ein 6-jähriges Kind mit seinem Velo in den Lieferwagen eines 51-jährigen Mannes geprallt. Das Kind wurde leicht verletzt. Ein 6-jähriger Junge fuhr mit seinem Velo auf dem Buchenweg und beabsichtigte in die Rosenstrasse abzubiegen. Dabei sah der Junge den Lieferwagen eines 51-jährigen Mannes zu spät, das auf der Rosenstrasse abgebremst hatte. Folglich fuhr der Junge mit seinem Velo ungebremst in den Lieferwagen. Der 6-Jährige verletzte sich dabei leicht und wurde vom Rettungsdienst ins Spital gebracht. An den Fahrzeugen entstand Sachschaden in der Höhe von über 600 Franken.
Balgach: In Baustelle eingebrochen
In der Zeit zwischen Freitagnachmittag und Montagmorgen (01.04.2019) ist an der Hauptstrasse eine unbekannte Täterschaft in eine Baustelle eingebrochen. Sie brach mehrere Werkzeugkisten auf und stahl diverse Handwerksmaschinen im Wert von über 10'000 Franken.