Zivilstandsamt wird in Bevölkerungsdienste integriert
Das Zivilstandsamt wird per 1. Januar 2019 als Abteilung in die Dienststelle Bevölkerungsdienste (ehemals Einwohneramt) integriert. Stephan Wenger, Dienststellenleiter der Bevölke rungsdienste, ist ab diesem Zeitpunkt auch für die Leitung des Zivilstandsamts verantwortlich.


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Mit schlankeren Strukturen und optimierten Prozesse wollen die Bevölkerungsdienste den sich verändernden Anforderungen gerecht werden und die Dienstleistungsqualität weiter verbessern.
Für die Bevölkerung ändert sich nichts: Sowohl das Zivilstandsamt als auch die Bevölkerungsdienste erbringen ihre Dienstleistungen weiterhin im 1. Stock des Rathauses. Die Zusammenlegung schafft Synergien und Einsparungen, insbesondere was die schnittstellenfreie Bearbeitung von Geschäftsfällen (z.B. Geburt) oder die gemeinsame Bereitstellung von E-Dienstleistungen (Online-Bestellung von Dokumenten) betrifft. Ausserdem wird der Personaleinsatz künftig abteilungsübergreifend geplant, um besser auf die unterschiedlichen Betriebsspitzen reagieren zu können. Auch die zentralen Services (Kasse/Zahlungsverkehr, Buchhaltung, ICT, Büromaterial) werden künftig gemeinsam genutzt.
Die Zusammenlegung der beiden Dienststellen erfolgt per 1. Januar 2019. Stephan Wenger, Dienststellenleiter Bevölkerungsdienste, steht der erweiterten Dienststelle vor. Thomas Rütsche, aktueller Leiter des Zivilstandsamts, verlässt die Stadtverwaltung, um eine neue berufliche Herausforderung anzutreten.
-Mitteilung der Stadt St. Gallen (mba)