Der Kynologische Verein Münchenbuchsee, der 1971 gegründet wurde, vermittelt Informationen und Kenntnisse an die Mitglieder über die Anschaffung und Haltung eines Hundes.
Hund
Hund im Auto (Symbolbild). - Keystone
Ad

Geschichte

Der Kynologische Verein Münchenbuchsee und Umgebung (KVM) wurde 1971 aus der „Gruppe Münchenbuchsee“ des kynologischen Vereins Berna gegründet. Er hat heute rund 120 Mitglieder und hat zum Hauptziel die Vermittlung von Informationen und Kenntnissen an die Mitglieder und an weitere Kreise über die Anschaffung und Haltung sowie die Erziehung und Ausbildung von Hunden auf der Grundlage wissenschaftlicher Erkenntnisse, sportlich fairer Gesinnung und Beachtung der Prinzipien der Tierschutzgesetzgebung. Der KVM ist Mitglied der Schweizerischen Kynologischen Gesellschaft (SKG) sowie der Interessengemeinschaft Kynologischer Organisationen des Kantons Bern und angrenzender Gebiete (IGKO). Bei uns sind Hunde aller Rassen und Mischlinge willkommen. Auf unserem Übungsplatz direkt am Waldrand bieten wir Trainings in verschiedenen Sparten an und bieten auch für Nichtmitglieder Hunde-Erziehungskurse.

Klubhütte

Unsere Hütte befindet sich im Limbärgete-Wald gegenüber des Sportzentrums und Freibad Hirzefeld in Münchenbuchsee. In unserer Klubhütte können wir uns nach unseren Trainings verpflegen und fachsimpeln und so das Vereinsleben pflegen.

Möchten Sie unsere Hütte für ein Geburtstags-, Familien- oder Vereinsfest nutzen? Unsere heimelige Vereinshütte kann für private Anlässe gemietet werden. Die Küche ist mit reichlich Geschirr und Besteck ausgestattet. Ein Schwedenofen und Cheminée sorgen an kühlen Abenden für behagliche Wärme. Unsere Hüttenwirtin gibt Ihnen gerne weitere Auskünfte.

Angebot Hunde-Sportsparten

Agility

Beim Agility muss der Hund einen aus mehreren Hindernissen bestehenden Parcours in einer festgelegten Reihenfolge und innerhalb einer gegebenen Zeit überwinden. Der Hundeführer zeigt ihm dabei mit Körpersprache und Hörzeichen den Weg. Agility macht fast allen Hunden Spass und eignet sich nahezu für jeden Hund und Hundeführer (ausgenommen sehr grosse und schwere Hunde).

Obedience

Beim Obedience (= Gehorsam) geht es um exakte und fliessende Ausführung der einzelnen Übungen. Obedience ist für alle Hunde geeignet, unabhängig von Grösse und Alter. Ein eingespieltes, gutes Mensch-Hund-Team ist eine Grundvoraussetzung.

Begleithund

Die Disziplin "Begleithund" umfasst die Bereiche Nasenarbeit (verfolgen einer Fährte oder Revierarbeit) und Unterordnung/Führigkeit (gehen mit und ohne Leine, apportieren, Hochsprung).

Leider hat der KV Münchenbuchsee zurzeit kein/e Übungsleitende/r für diese Sparte.

Sanitätshund

Der Sanitätshund muss in unübersichtlichem Gelände mittels Bringselverfahren in systematischer Quersuche dem Hundeführer vermeintlich verletzte Personen oder Gegenstände anzeigen. Für die Sanitätsarbeit braucht es einen Hund mit ausgesprochener Lauffreudigkeit und Ausdauer, gutem Appell sowie keinem Jagdtrieb. Natürlich wird auch vom Hundeführer eine angemessene Kondition und Teambereitschaft erwartet.

Familienhunde

Die Familienhundegruppe steht allen Hundebesitzern offen, welche Wert auf einen gut erzogenen und "alltagstauglichen" Hund legen. Das Schwergewicht liegt auf Appell und Vielseitigkeit gepaart mit einer guten Mischung aus Spiel, Spass und Engagement von Hund und Hundehalter. Ein absolvierter Erziehungskurs erleichtert den Einstieg in die Familienhunde-Gruppe.

Jugend + Hund

Die Jugend + Hund-Gruppe ist offen für Jugendliche ab 10 Jahren und Hunde ab 9 Monaten. Die Hunde (eigene oder eines Bekannten) sollten mindestens einen Erziehungskurs absolviert haben und unter Kontrolle gehalten werden können. Die Jugendlichen lernen spielerisch den artgerechten Umgang mit Hunden. Spiel und Spass stehen im Vordergrund.

Unsere Leiterinnen freuen sich über Zuwachs in der J+H-Gruppe.

Ad
Ad