Therese Schläpfer verzichtet auf ihren Kantonsratssitz

Keystone-SDA Regional
Keystone-SDA Regional

Zürich,

Im März wurde Therese Schläpfer in den Zürcher Kantonsrat gewählt. Weil sie aber nun im Juni die Nachfolge von Jürg Stahl im Nationalrat antritt, verzichtet sie auf den Kantonsratssitz.

Wahlurne (Symbolbild)
Wahlurne (Symbolbild) - dpa

Therese Schläpfer verzichtet auf ihren Sitz im Zürcher Kantonsrat. Sie wird Nachfolgerin des langjährigen SVP-Nationalrats Jürg Stahl, der im Juni zurücktritt. Gemeindepräsidentin von Hagenbuch will sie jedoch bleiben.

Schläpfer wurde am 24. März in den Kantonsrat gewählt. Dass jetzt ein Sitz im Nationalrat und im Kantonsrat praktisch zeitgleich auf sie warte, sei nicht vorhersehbar gewesen. Schweren Herzens werde sie auf das Amt als Kantonsrätin verzichten, teilte sie am Mittwoch mit. Es gebe zu viele Terminüberschneidungen der Kantonsrats- und der Nationalratsagenda.

Sie wolle das Kantonsratsamt auch nicht als Absicherung bei einer Abwahl aus dem Nationalrat im Oktober missbrauchen. Tobias Weidmann werde als Nachrücker im Kantonsrat ihren Platz einnehmen. Wichtig sei, dass sich ihr Nachfolger vom ersten Tag an in das Amt einarbeiten könne.

Landesweit bekannt wurde Schläpfer durch den «Fall Hagenbuch». Sie kritisierte, dass eine eritreische Familie wegen hoher Sozialkosten die Gemeindefinanzen aus dem Lot bringe.

Mehr zum Thema:

Kommentare

Weiterlesen

Guetzli
455 Interaktionen
Teuer
81 Interaktionen
68 Bilder

MEHR AUS STADT ZüRICH

Milos Malenovic FCZ
1 Interaktionen
Knall beim FCZ
Muci
10 Interaktionen
Nach Plange-Gala
weihnachtsmarkt
64 Interaktionen
«Unter Druck gesetzt»
UBS Zürich
10 Interaktionen
Bei UBS-Wegzug