Wieder ist ein abwechslungsreiches und aktives Jahr vergangen. Diverse Projekte wurden in die Wege geleitet, begonnen oder abgeschlossen.
Konferenztisch (Symbolbild)
Konferenztisch (Symbolbild) - Keystone
Ad

Seit längerer Zeit wurde erstmals ein Rückgang beim Verkauf von Tageskarten registriert. Auch die Anzahl der erteilten Baubewilligungen nahm ab. Eine Zunahme ist bei den Handänderungen und den Geburten zu verzeichnen.

Jährlich werden im Kanton St.Gallen verschiedene Verkehrszählungen durchgeführt. Im Jahr 2018 brachten diese auf dem gesamten Kantonsgebiet eine Zunahme von 2,5 Prozent hervor. Bei der Zählstelle an der Kreuzung «Grünegg» wurden total 4'079'824 Fahrzeuge erfasst. Dies ergibt einen durchschnittlichen Tageswert von 11'227 Fahrzeugen, welche die Kreuzung passierten. Der Höchststand wurde am 15. November 2018 mit 14'668 Fahrzeugen verzeichnet.

Auslastung Tageskarten

Im vergangenen Jahr ging die Nachfrage für die vier Tageskarten der SBB zurück. Die Auslastung betrug immer noch durchschnittlich 95 Prozent während im Vorjahr 99 Prozent aller Tageskarten verkauft wurden. Nur im Monat August konnten alle verfügbaren Tageskarten verkauft werden. Dies obwohl das «Last-Minute-Angebot» im Juni angepasst wurde. Die Einwohnerinnen und Einwohner aus der Gemeinde können die Tageskarten für den darauffolgenden Tag bereits ab 14 Uhr für 20 Franken beziehen.

Weniger Baugesuche

Die Zahl der erteilten Baubewilligungen ist zurückgegangen. Während im Jahr 2017 103 Baubewilligungen erteilt worden sind, waren es im vergangenen Jahr noch 89. Es sind je vier Ein- und Mehrfamilienhäuser bewilligt worden. Die Zahl der Feuerschutzbewilligungen ist gestiegen. Total hat die Bauverwaltung 51 Bewilligungen für Neu-, Um- sowie Anbauten, Cheminées, Öfen und Heizungen ausgestellt.

Erfreuliche Abnahme

In der ganzen Schweiz hat sich die Anzahl der Stellensuchenden verringert. Die Zahl nahm um 0,3 Punkte ab und beträgt nun 4,4 Prozent. Total waren im vergangenen Jahr 37 Arbeitslose registriert.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

SBB