Zwischenbericht aus der Arbeitsgruppe
Kinder (Symbolbild)
Kinder (Symbolbild) - Gemeinde Burgdorf
Ad

Der ehemalige Schulpavillon auf der Gemeindewiese wurde 1991 erstellt. 2007 wurde er durch die Politische Gemeinde übernommen. In den letzten 10 Jahren hat sich der Pavillon zu einem unverzichtbaren Kinder- und Jugendzentrum entwickelt.

Der Tägerwiler Kindertreff, der Spielgruppenverein und die evangelische Kirchgemeinde benutzen und beleben diese Räumlichkeiten. Weitere Vereine nutzen diese in Absprache mit dem Kindertreff und der Kirchgemeinde. Einerseits sind zusätzliche Räumlichkeiten im Kinder- und Jugendbereich gefragt. Anderseits benötigt die Volkschulgemeinde zwei zusätzliche Kindergärten. Da beim bald 30-jährigen Pavillon grössere Investitionen zu erwarten sind, befasst sich, unter der Leitung der Politischen Gemeinde, eine Arbeitsgruppe aus Mitgliedern des Gemeinderates, der Schulbehörde und der evang. Kirchenvorsteherschaft mit einem neuen zeitgerechten Kinder- und Jugendzentrum. In einem längeren Prozess hat sich herauskristallisiert, dass ein gemeinsamer Bau, welcher die Grundbedürfnisse der verschiedenen Nutzer abdeckt, für unser Dorf und insbesonders für unsere Jugend einen Mehrwert bringen wird.

Raumprogramm - Multifunktionaler Gemeinschaftsraum - Tiefgarage

Das gemeinsam erarbeitete Raumprogramm beinhaltet, nebst den Räumen für die VSG Tägerwilen, die Kirchgemeinde und den Spielgruppenverein, einen 140 m2 grossen multifunktionalen Gemeinschaftsraum, der am Abend den Vereinen offen stehen soll. Die Grösse wird erlauben, dass zum Beispiel Tanzgruppen des Turn- und Sportvereins ihr Training in diesen Raum verlagern können. So wird der für die Vereine zu knappe Turnhallenraum etwas entlastet und es gibt Raum für weitere Bedürfnisse. Unter dem gesamten Schotterrasen und dem zukünftigen Kinder- und Jugendzentrum soll eine Tiefgarage mit 80 – 100 Parkplätzen entstehen.

Machbarkeitsstudie

Michael Bühler vom Büro Buffoni Bühler AG mit Sitz in Amriswil und St. Gallen hat die Arbeitsgruppe während den letzten Monaten beim Erarbeiten des Raumprogramms begleitet und eine Machbarkeitsstudie mit einer Grobkostenschätzung erstellt.

Bis Ende Jahr werden in den beiden Behörden der Volksschulgemeinde und der Politischen Gemeinde die erarbeiteten Grundlagen studiert und eine mögliche Kostenaufteilung diskutiert. Die evangelische Kirchgemeinde und der Spielgruppenverein werden wie bisher Mieter sein. Sie sind an einem längerfristigen Mietverhältnis interessiert.

Ein Blick in die Zukunft

Die Vorbereitungsarbeiten laufen im neuen Jahr weiter, damit im Sommerhalbjahr ein Wettbewerbsverfahren durchgeführt werden kann. Im Oktober 2019 soll die Jurierung stattfinden und im November 2019 ist eine Informationsversammlung mit Projektausstellung geplant. Der Rahmenkredit wird ermittelt und weitere Informationen werden aufbereitet, sodass im Spätsommer 2020 eine Urnenabstimmung zum Rahmenkredit durchgeführt werden kann.

 

Politische Gemeinde Tägerwilen • Bahnhofstr. 3 • Postfach 141 • 8274 Tägerwilen • Tel. 071 666 80 20 •

E-Mail

Newsletter abmelden

Ad
Ad