Der Gemeinderat Interlaken ehrt seit 2016 neben erfolgreichen Sportlerinnen und Sportlern und Berufsleuten aus Interlaken auch Personen, die sich über viele Jahre im kulturellen Bereich verdient gemacht haben.
Symbolbild, Keystone
Symbolbild, Keystone - Community
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Nau.ch zeigt Ihnen, was hyperlokal geschieht.
  • Schreiben auch Sie einen Beitrag!

Im Rahmen der Ausschreibung für die Ehrungen 2017 ist Samuel Wenger vom Verein Interlaken Classics zur Ehrung für seine Verdienste in den vergangenen 60 Jahren im kulturellen Bereich vorgeschlagenen worden. Am 3. Mai 2018 konnte der Gemeinderat deshalb Samuel Wenger, für sein jahrzehntelanges kulturelles Wirken ehren.

Samuel Wenger kam 1958 nach Interlaken, wo er bis zu seiner Pensionierung 1995 zuerst als Sekundar- und dann als Gymnasiallehrer wirkte, insbesondere auch in den Fächern Latein und Musik. Während vieler Jahre engagierte er sich bei den Interlakner Festwochen, den heutigen Interlaken Classics, von 1991 bis 2004 in der Musikkommission und noch bis 2009 als Verfasser der Programmhefte. Auch bei den Tellspielen Interlaken war Samuel Wenger aktiv im Einsatz, sei es als Melchtal, als Tell oder auch in der Regie. Weiter war er 25 Jahre Präsident der Kunstgesellschaft Interlaken und führte die Abteilung Musik und Theater. Seit einigen Jahren und bis heute hält Samuel Wenger regelmässig Vorträge über berühmte Komponisten an der Volkshochschule Interlaken. Als Gönner hat er sich speziell bei der Gründung des Kunsthauses Interlaken und beim Bau des Hauses der Musik verdient gemacht. Auf politischer Ebene gehörte Samuel Wenger von 1964 bis 1968 dem Grossen Gemeinderat Interlaken an.

Der Geehrte freute sich über die Ehrung und bezeichnete die Zeit in Interlaken als Jahrzehnte, die ihn beglückt hätten. Es sei ihm eine Freude gewesen, das kulturelle Wirkungsfeld Interlaken zu beackern.

-Mitteilung des Gemeinderats Interlaken (lug)

Ad
Ad