Strompreis steigt im nächsten Jahr

Regionews
Regionews

Rheintal,

Der Stadtrat hat die Stromtarife für das Jahr 2019 festgelegt.

Symbolbild - Keystone
Symbolbild - Keystone - Community

Das Wichtigste in Kürze

  • Nau.ch zeigt Ihnen, was hyperlokal geschieht.
  • Schreiben auch Sie einen Beitrag!

Die Beschaffungskosten sind markant gestiegen, entsprechend erhöht sich der Energiepreis um durchschnittlich 1,8 Rappen pro Kilowattstunde.

Der Strompreis setzt sich aus den drei Komponenten Netznutzung, Energie und Abgaben zusammen. Der Tarif für die Netznutzung kann gegenüber 2018 leicht gesenkt werden. Nachdem die Preise für elektrische Energie im europäischen Grosshandel während Jahren stetig gefallen sind, mit dem Tiefstand im Februar 2016, setzte seither eine deutliche Preissteigerung ein. Das Elektrizitätswerk Altstätten erhöht aufgrund der gestiegenen Beschaffungskosten den Energiepreis um durchschnittlich 1,8 Rp./kWh. Die Höhe des Netzzuschlags zur Förderung der Stromproduktion aus erneuerbaren Energien (KEV) beträgt unverändert 2,3 Rp./kWh und die kommunale Abgabe weiterhin 1,08 Rp./kWh.

Insgesamt steigt der Strompreis, je nach Kundengruppe, um 0 bis 1,88 Rp./kWh exkl. MwSt. an. Für eine 4-Zimmerwohnung mit einem durchschnittlichen Jahresverbrauch von 4‘500 kWh beträgt die Preiserhöhung rund 90 Franken pro Jahr.

Das Elektrizitätswerk Altstätten bietet für Privatkunden 2019 ausschliesslich Strom aus erneuerbaren Energiequellen mit Herkunftsnachweis an.

Kommentare

Weiterlesen

Donald Trump
371 Interaktionen
Selenskyj-Gespräch
bigler kolumne
114 Interaktionen
Hans-Ulrich Bigler

MEHR AUS RHEINTAL

FC Vaduz
Fussb
Glarus