Rheintal

    Sozialhilfequote bleibt weiterhin auf Tiefststand von 1,8 Prozent

    Keystone-SDA
    Keystone-SDA

    Glarus,

    1,8 Prozent der Glarnerinnen und Glarner haben 2017 Leistungen aus der Sozialhilfe bezogen.

    Symbolbild - Keystone
    Symbolbild - Keystone - Community

    Das Wichtigste in Kürze

    • Nau.ch zeigt Ihnen, was hyperlokal geschieht.
    • Schreiben auch Sie einen Beitrag!

    Die Quote bleibt damit weiterhin auf dem tiefsten Stand seit dem Beginn der Datenerhebung vor über einem Jahrzehnt und liegt deutlich unter dem schweizerischen Durchschnitt von 3,3 Prozent.

    720 Sozialhilfefälle zählte der Kanton Glarus 2017, praktisch gleich viele wie im Vorjahr, wie der Kanton am Dienstag mitteilte. Das zeigen die neuesten Zahlen der Schweizerischen Sozialhilfestatistik, die jährlich vom Bundesamt für Statistik publiziert werden.

    Ausländer beziehen im Alpenkanton zweieinhalbmal so häufig Sozialhilfe wie Schweizer. Allerdings beziehen Geschiedene gleich oft Sozialhilfe wie die ausländischen Einwohner. Gefährdet sind zudem Alleinerziehende.

    Glarner Ausnahmestatus

    Während das Risiko Sozialhilfe zu beziehen gesamtschweizerisch in den Jahren 2011 bis 2017 am stärksten bei Personen im Alter über 50 Jahren zunahm, ist es im Glarnerland in dieser Kategorie gar leicht gesunken. Dieser Umstand unterstreiche den Ausnahmestatus des Kantons in der Sozialhilfe, hiess es.

    Zugenommen hat bei den 50- bis 64-Jährigen aber die Dauer des Sozialhilfebezuges. Sie stieg innert sieben Jahren von zwei auf dreieinhalb Jahre an. Die Sozialhilfe müsse vermehrt die Funktion einer Sozialrente wahrnehmen, schrieb der Kanton. Die Tendenz verdeutliche die Problematik des beruflichen Wiedereinstiegs bei Sozialhilfefällen in fortgeschrittenem Alter.

    Kommentare

    Weiterlesen

    Halloween
    70 Interaktionen
    «Abfackeln» hilft nicht
    Thun
    291 Interaktionen
    Thun

    MEHR AUS RHEINTAL

    Kanton Glarus
    Kanton Glarus
    Die treffsichersten Schützinnen und Schützen v.l.n.r.: Elin Loher, Anna Hasler, Levin Bosser, Dominik Schöb, Raul Mattle
    Oberriet SG
    Sennwald SG
    1 Interaktionen
    Sennwald SG
    pferdestall
    Sennwald SG