Der Regionalverkehr Bern-Solothurn (RBS) erneuert seine Flotte. Momentan werden bei Stadler Rail in Bussnang 14 neue Züge gebaut, Mitte 2018 sollen die ersten geliefert werden. Doch wie sollen diese neuen Züge heissen?
Der Vorgänger heisst «Mandarinli» - Der Vorgänger heisst «Mandarinli»
Der Vorgänger heisst «Mandarinli»
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Passagiere sollen die Namen für die neuen Regionalzüge des RBS liefern.
  • Bereits bei der Beschaffung wurden die Fahrgäste involviert.

Eine Frage, die die Passagiere des RBS beantworten sollen. Mittles sogenanntem Crowdsourcing sucht der RBS seit Montag fleissig Vorschläge für die neuen Züge. Unter den 150 bereits eingetroffenen Vorschlägen sind beispielsweise «Bäre-Fliltzer» oder «Durzug». Caspar Lösche, Social Media Manager beim RBS, will sich nicht in die Karten blicken lassen, aber: «Meine Favoriten sind dies noch nicht.»

Mitreden

Die Strategie der Mitsprache seiner Passagiere hat der RBS schon mal angewendet: Bereits bei der Ausstattung der neuen Züge wurden die Meinungen und Ideen der Fahrgäste abgeholt. Über 700 Vorschläge gingen damals ein. Lösche: «Dank einem solchen Vorschlag bauen wir jetzt beispielsweise einen Countdown bei den Türen ein.»

Namensvorschläge kann man noch bis am 25. Februar einreichen. Der Name für die neuen Züge wird nach den Kriterien «ansprechend, zeitlos und schlicht», «passend zum Zug» und «nicht bereits vergeben» ausgewählt, wie Caspar Lösche erklärt. Die bisherigen Züge tragen den Namen «Mandarlinli».

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Stadler Rail