pH-Werte schaffen Probleme für die öffentliche Kanalisation

Seit einigen Monaten häufen sich die Unregelmässigkeiten beim Abwasser, das zur Abwasserreinigungsanlage (ARA) Bazenheid geleitet wird.

wasser
Abwasserproben aus deutschen Grossstädten werden fortlaufend durch das Robert Koch-Institut und das Umweltbundesamt auf Polio-Viren untersucht. (Symbolbild) - pixabay

Beim Einleiten in die öffentliche Kanalisation muss auf den pH-Wert geachtet werden! Seit dem Frühjahr 2018 kommt es immer wieder zu betrieblichen Störungen bei der ARA Bazenheid. Das in die Kanalisation eingeleitete Abwasser aus Haushalten und / oder Gewerbe- und Industriebetrieben entspricht nicht den gesetzlichen Anforderungen. Dadurch wird die Kanalisation stark in Mitleidenschaft gezogen und der Reinigungsprozess auf der ARA Bazenheid massiv gestört.

Gesetzliche Anforderungen: In Anhang 3.2 der Gewässerschutzverordnung (GschV) werden speziell die Anforderungen an die Ableitung von verschmutztem Abwasser aus Gewerbe und Industriebetrieben definiert. Es darf nur Abwasser mit einem pH-Wert zwischen 6.5 bis 9.0 in die öffentliche Kanalisation eingeleitet werden. Die Temperatur des Abwassers darf höchstens 60o C betragen. Es ist ebenfalls verboten, Abfall mit dem Abwasser zu entsorgen!

Was sagt der pH-Wert aus: Mit dem pH-Wert wird angegeben wie stark eine wässrige Lösung alkalisch oder sauer ist. Ein Wert zwischen 0 – 7 ist sauer, zum Beispiel Zitronensäure. Ein Wert zwischen 7 – 14 ist alkalisch oder basisch, zum Beispiel Seife. In der Mitte liegt der Wert 7. Er wird als neutral bezeichnet.

Wenn der pH-Wert unter 6.5 oder über 9.0 liegt, ist dies für die Kanalisation sehr schädlich und die Lebensdauer der Rohrleitungen wird stark verringert. Auch der Reinigungsprozess der ARA Bazenheid wird erheblich gestört. Es kann bis zum Ausfall einer oder mehrerer Klärstrassen führen.

Wie kontrolliert man den pH-Wert: Eine einfache Bestimmung des pH-Wertes kann mit Hilfe von Indikatorpapier vorgenommen werden. Erhältlich ist dieses Indikatorpapier im Laborfachhandel oder in Drogerien (z.B. in der Hochhausdrogerie, Bazenheid). Wenn der pH-Wert ausserhalb der gesetzlichen Anforderungen ist, muss er vor dem Einleiten in die Kanalisation entsprechend neutralisiert werden. Weitere Auskünfte zu Anforderungen oder Neutralisation des Abwassers erhalten sie bei Adrian Raschle, Leiter ARA Bazenheid,

Kommentare

Weiterlesen

Bondi Beach
Griff Täter an
walser kolumne
14 Interaktionen
Von Bern nach Berlin

MEHR IN GEMEINDENEWS

Stetten SH
1 Interaktionen
Stetten SH
Bau
3 Interaktionen
Zumikon ZH
Rheinfelden
St. Moritz

MEHR AUS REGION KIRCHBERG

Gemeinde
Gemeinde