Kulturschaffende sollen auch weiterhin Ateliers und Musikübungsräume im Mediacampus in Zürich-Altstetten nutzen können. Der Stadtrat beantragt dem Gemeinderat einen neuen Mietvertrag bis 2026.
Symbolbild - Keystone
Symbolbild - Keystone - Community
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Nau.ch zeigt Ihnen, was hyperlokal geschieht.
  • Schreiben auch Sie einen Beitrag!

Nach den Bränden im Tanzhaus und in der Roten Fabrik von 2012 wurden im Mediacampus an der Baslerstrasse Ersatzräume für Tänzer, Bildende Künstler und Musiker eingerichtet. Der Gemeinderat hat für die rund 1650 Quadratmeter einen befristeten Mietvertrag genehmigt. Dieser endet am 31. Oktober 2019.

Weil die Instandsetzung der Ateliers in der Roten Fabrik wegen Rekursen nicht bis Oktober 2019 möglich ist, sollen die Räumlichkeiten im Mediacampus auch künftig als Ersatzräume genutzt werden, wie die Stadt am Mittwoch mitteilte.

Daher soll ein neuer Mietvertrag für die Dauer vom 1. November 2019 bis 31. Oktober 2026 geschlossen werden. Mit dem Vertragsabschluss wäre es zudem möglich, die sieben unterschiedlich grossen Musikübungsräume weiterhin anzubieten.

Ausserdem wird der Gemeinderat auch über einen Objektkredit von 82'000 Franken entscheiden. Damit sollen die Tanzstudios auf dem Mediacampus zu Ateliers umgenutzt werden, wenn der Ersatzneubau des Tanzhauses Mitte 2019 fertiggestellt ist.

-Mitteilung der SDA (mba)

Ad
Ad