Appenzellerland

Gesundheitszentrum erhält neuen Verwaltungsrat

Die Standeskommission hat den Verwaltungsrat des Gesundheitszentrums Appenzell neu bestellt. Gewählt wurden die bisherigen Mitglieder des Spitalrats.

Konferenztisch (Symbolbild)
Konferenztisch (Symbolbild) - Keystone

Mit dem Inkrafttreten des an der Landsgemeinde 2018 angenommenen Gesetzes über das Gesundheitszentrum Appenzell ist das Spital und Pflegeheim per 1. Januar 2019 formal in das Ge-sundheitszentrum Appenzell übergegangen. Der Standeskommission kommt in diesem Zusam-menhang die Aufgabe zu, den Verwaltungsrat des Gesundheitszentrums und den Vorsitz der Geschäftsleitung zu wählen.

Da die Mitglieder des bisherigen Spitalrats sich weiterhin zur Verfügung gestellt haben, hat die Standeskommission den Verwaltungsrat wie folgt besetzt:

Statthalter Antonia Fässler, Präsidentin des Verwaltungsrats Säckelmeister Ruedi Eberle, Mitglied des Verwaltungsrats Dr. med. Andreas Moser, Mitglied des Verwaltungsrats Prof. Dr. med. Christa Meyenberger, Mitglied des Verwaltungsrats Thomas Rechsteiner, Mitglied des Verwaltungsrats

Noch offen ist die gemäss Verordnung vorgegebene Person aus der Langzeitpflege. Diese Be-setzung soll im Laufe des Jahrs erfolgen.

Als Vorsitzender der Geschäftsleitung des Gesundheitszentrums Appenzell hat die Standes-kommission Markus Bittmann gewählt.

Fachrichter der Eidgenössischen Schätzungskommissionen

Die Mitglieder der Eidgenössischen Schätzungskommissionen werden teilweise durch das Bundesverwaltungsgericht und teilweise durch die Kantonsregierungen gewählt. Die Standeskom-mission hat für die Amtsperiode 2019 bis 2024 die bisherigen kantonalen Mitglieder bestätigt.

Die Schätzungskommissionen sind erstinstanzliche Fachgerichte in Enteignungssachen des Bundes. Sie haben die Entschädigung für Grundstücke und dingliche Rechte, welche für eine Bundesaufgabe oder im nationalen Interesse enteignet werden, festzusetzen.

Gemäss Art. 61 des Bundesgesetzes über die Enteignung werden die Mitglieder der Schät-zungskommissionen auf die gleiche sechsjährige Amtsdauer wie die Mitglieder des Bundesver-waltungsgerichts gewählt, also für 2019 bis 2024. Die Standeskommission hat für die Amtsperi-ode 2019 bis 2024 folgende Fachrichter als Mitglieder der Eidgenössischen Schätzungskom-mission 11 gewählt:

Thomas Gmünder, Leiter Schatzungsamt, Appenzell Rainald Stark, dipl. Arch. ETH/SIA und eidg. dipl. Immobilientreuhänder, Appenzell Walter Wetter, Landwirt, Gontenbad

Kommentare

Weiterlesen

Dirk Baier Staatsverweigerer
810 Interaktionen
NDB schaltet sich ein
Chris Oeuvray.
129 Interaktionen
Boomer-Narzissmus

MEHR AUS APPENZELLERLAND

steinkrebs
Wiederansiedlung
Einbruch
3 Interaktionen
Herisau AR
Selbstunfall in Herisau
3 Interaktionen
Herisau AR
Wald AR