Entwicklung Zeughausareal

Der Stadtrat Rapperswil-Jona und die Steuerungsgruppe vertiefen die Ideen zur Weiterentwicklung des Zeughausareals.

Abbildung Zeughausareal
Entwicklung Zeughausareal - Gemeinde Rapperswil-Jona

Der Stadtrat und die Steuerungsgruppe vertiefen zurzeit die Ideen zur Weiterentwicklung des Zeughausareals. Gleichzeitig wird eine Machbarkeitsstudie erarbeitet, um den Kostenrahmen für die nötigen baulichen Massnahmen zu ermitteln.

Die im Herbst 2018 eingereichten Projektideen für die Entwicklung des Zeughausareals wurden durch die Steuerungsgruppe gesichtet und mit dem Stadtrat die daraus weiter zu vertiefenden Konzepte bestimmt. Die eingegangenen Projektideen reichen von einer künstlerischen Fassadenbemalung im Innenhof, über die Belebung und Gestaltung des Aussenraums bis hin zu neuen Atelier-, Gastronomie-, Bewegungs- und Kursangeboten in den bestehenden Räumlichkeiten des Zeughauses 3 und 4.

Zur Vertiefung der Konzepte laufen Gespräche mit den Antragstellern und heutigen Mietern auf dem Areal. Gleichzeitig ist eine Machbarkeitsstudie zur Ermittlung der Kosten für die notwendigen baulichen Massnahmen in Auftrag gegeben worden. Die entsprechenden Finanzen sollen ins Budget 2020 aufgenommen werden. Die Stadt beabsichtigt, den Rohbau auf einen zeitgemässen Stand zu bringen.

Erste Massnahmen zur Aufwertung und Belebung des Zeughausareals im Sinne des Nutzungs- und Bewirtschaftungskonzepts sind im laufenden Jahr vorgesehen. Um Raum für Aktivitäten und Projekte zu schaffen, werden die Parkplätze im westlichen Teilbereich in den Ostteil des Areals verlegt. Dies ermöglicht die Erstellung eines „Zeughausgartens“ und die Einrichtung einer eigenen Zone für temporäre Einrichtungen und Veranstaltungen.

Kommentare

Weiterlesen

Schwimmunterricht
22 Interaktionen
Erschreckend
Tauben
111 Interaktionen
«Mehr Kot»

MEHR AUS RAPPERSWIL

SC Rapperswil-Jona Lakers
Eishockey
Rapperswil-Jona
Rapperswil-Jona