Bau für Südwestumfahrung beginnt Anfang März

Die Sins AG beginnt mit den Bauarbeiten für die Südwestumfahrung, die zur Entlastung des Verkehrs im Dorf Sins beitragen soll, Anfang März.

Bauarbeiten
In Wollerau kommt es an diesem Wochenende zu Bauarbeiten. - Keystone

Anfang März beginnen die Bauarbeiten für die 88,4 Millionen Franken teure Südwestumfahrung von Sins AG. Das neue Strassenstück soll 2022 in Betrieb genommen werden.

Um das Dorfzentrum von Sins vom Verkehr zu entlasten, realisiert das Aargauer Departement Bau, Verkehr und Umwelt eine Umfahrungsstrasse mit einer Brücke und einem Tunnel. Das Strassenstück wird mit zwei Grosskreiseln im Süden und Norden an die Aarauer- und die Luzernerstrasse angeschlossen.

Die Eröffnung des 912 Meter langen Tunnels Letten, der 67 Meter langen Brücke über das Bachtal und der 1063 Meter langen Umfahrung ist im 2022 geplant. Im Anschluss daran wird mit den Bauarbeiten an der Aarauerstrasse begonnen, die 2023 abgeschlossen werden.

An die Gesamtkosten von 88,4 Millionen Franken steuert der Kanton 78,6 Millionen bei. Die restlichen 9,8 Millionen Franken entfallen auf die Gemeinde Sins, wie das Aargauer Baudepartement am Mittwoch mitteilte.

Kommentare

Weiterlesen

Wetter
257 Interaktionen
«Bis 40 Zentimeter»
Bondi-Held
39 Interaktionen
Attentäter entwaffnet

MEHR AUS LENZBURG

Personen halten ein rotes Kreuz
SRK
Niederlenz AG Brand
14 Interaktionen
Niederlenz AG
Brand Sarmenstorf
Sarmenstorf AG
1 Interaktionen
Aargau