Aufhebung Altglas-Container
Das Wichtigste in Kürze
- Nau.ch zeigt Ihnen, was hyperlokal geschieht.
- Schreiben auch Sie einen Beitrag!

Seit vielen Jahren stehen die Container für das Sammeln von Altglas am Langenbaumweg und bei der Rübmatt-Halle. Rund zwei Drittel oder rund 26 Tonnen pro Jahr des in Hölstein gesammelten Altglases landen hier. Der Rest oder weitere 16 Tonnen werden im Werkhof der Gemeinde entsorgt. Des einen Freud, des anderen Leid. Trotz deutlich angeschriebenen Benützungszeiten wird Altglas leider manchmal auch noch spät am Abend und in der Nacht oder sogar am Sonntag entsorgt. Laufender Motor, zuschlagende Autotüren und das Klirren von Glas ist aber nach Feierabend oder während der Sonntagsruhe wirklich störend.
Aufgrund von zunehmenden Reklamationen aus der Nachbarschaft der Container am Langenbaumweg hat der Gemeinderat zuerst mit der Entsorgungsfirma nach eventuellen Möglichkeiten zur Lärmdämmung am Sammelbehälter gesucht. Dies ist aber praktisch nicht möglich.
Lärm gibt es aber nicht nur am Langenbaumweg in Richtung der Wohnhäuser an der Frenkenstrasse son-dern auch am Standort Rübmatt, wo die Distanz zu den nächsten Wohnliegenschaften noch näher ist. Konsequenterweise muss also auch hier die Altglas-Sammlung in Frage gestellt werden. Der Gemeinderat hat sich für eine Gleichbehandlung entschieden und lässt auch diesen Containerplatz aufheben.
Entsorgung über Gemeindewerkhof
Der Einwohnerschaft steht in Zukunft nur noch der Gemeindewerkhof als Entsorgungsmöglichkeit für Alt-glas zur Verfügung. Hier kann Altglas mit anderen Wertstoffen abgegeben werden, allerdings nur wäh-rend den Öffnungszeiten am Mittwochabend von 17.00 bis 19.00 Uhr und am Samstagvormittag von 10.00 bis 12.00 Uhr. Eine andere Alternative sind die Sammelstellen bei Einkaufsgeschäften. Die Einschränkungen für die Einwohnerschaft von Hölstein sind also deutlich. Sie müssen aber leider hingenommen werden, denn die Reklamationen wegen unhaltbar gewordenem Lärm sind ernst zu nehmen.
Die Verträge mit dem Altglasabnehmer werden nun gekündigt und in absehbarer Zeit werden die Container abtransportiert. Der frei werdende Platz am Langenbaumweg wird zurückgebaut. Am Standort Rübmatt Areal in den dortigen Parkplatz integriert.
-Mitteilung der Gemeinde Hölstein