Fernab des alltäglichen Schulbetriebs nutzten Kindergärtner bis Sechstklässler in der vergangenen Woche gemeinsam die Mehrzweckhalle Netstal als Tanzstudio. Miteinander tanzten alle 250 Kinder der Schule Netstal Breakdance, übten Choreografien und probten für die grosse Show am Freitagabend.
Die Fünft- und Sechstklässler arbeiten ihre eigenen Choreographien
Die Fünft- und Sechstklässler arbeiten ihre eigenen Choreographien
Auch die Jüngsten lernen aufmerksam die neuen Schritte
Auch die Jüngsten lernen aufmerksam die neuen Schritte
Beim Breakdance Workshop im Element
Beim Breakdance Workshop im Element
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Nau.ch zeigt Ihnen, was hyperlokal geschieht.
  • Schreiben auch Sie einen Beitrag!

Alle zwei Jahre führt die Schule Netstal eine Projektwoche durch. Die diesjährige zum Thema «Tanzen und Farben» ist vergangene Woche erfolgreich über die Bühne gegangen. Sechs Tanzpädagogen der Tanzschule Stellwerk aus Chur haben diese gemeinsam mit den Lehrpersonen vorbereitet und umgesetzt.

Die Leiterin der Projektwoche, Regina Vedana, arbeitet regelmässig mit bis zu 400 Kindern. Eine so grosse Kinderschar zum Tanzen zu animieren, das sei aber auch für sie eine neue Herausforderung, welcher sie sich mit Freude gestellt habe. Und obwohl das Programm mit Gesamtproben, Gruppenproben und Breakdance-Workshops sehr reichhaltig war, liessen Motivation und Tatendrang selten nach, sagt sie.

Die Projektwoche fand mit einer grossen Show am Freitagabend ihren fulminanten Abschluss. Das Publikum aus Eltern und Grosseltern, Geschwistern und Freunden wurde mit einer stündigen Tanzvorführung verwöhnt, bei welcher das Erlernte mit Stolz und Herzblut vorgeführt wurde. Höhepunkt der Show war der gemeinsame Tanz, welcher von den Kindergärtnern bis zu den Sechstklässlern inklusive den Lehrpersonen gemeinsam zum Besten gegeben wurde.

In der vergangenen Woche haben die Kinder der Schule Netstal Klassengrenzen überwunden, einander besser kennen gelernt und durch ein stimmiges Miteinander Zusammengehörigkeit erfahren.

-Mitteilung der Gemeinde Glarus

Ad
Ad