Der Abschluss 2018 der Einwohnergemeinde Strengelbach schliesst mit einem Gewinn von 0.9 Millionen Franken ab.
geld
Tiefes Einkommen schlägt sich auf die Lebensqualität nieder, besonders in der Pandemie. - Keystone
Ad

Positiv beeinflusst wurde das Resultat hauptsächlich durch tiefere Kosten im Bereich der Sozialhilfe. Die Rechnung 2018 der Einwohnergemeinde Strengelbach schliesst mit einem Ertragsüberschuss (Gewinn) von CHF 887‘553.16 ab. Budgetiert wurde ein Aufwandüberschuss (Verlust) von CHF 30‘592.30. Die Rechnung schliesst somit um rund 0.9 Millionen Franken besser ab als budgetiert.

Geringere Sozialhilfekosten als grösster Effekt

Die grösste Abweichung vom Budget ergab sich bei der Sozialhilfe, welche insgesamt CHF 310‘000.00 weniger Kosten verursachte als budgetiert. Tiefere Fallzahlen und intensive Bearbeitung der Klientendossiers führten zu den tieferen Ausgaben. Die Oberstufe zeichnete sich mit CHF 143‘000.00 auch für eine deutliche Budgetunterschreitung verantwortlich. Die Budgetierung wurde noch unter der Prämisse des Verbleibs der Oberstufe vorgenommen, da noch kein anders lautender Beschluss der Generalversammlung vorlag. Aufgeschobener Aufwand entstand aufgrund von noch nicht erfolgten Abschreibungen, da die Inbetriebnahme erst später erfolgten wird.

Positiver Einfluss aus Abrechnungen der Vorjahre

Das Resultat wurde weiter durch diverse definitive Abrechnungen aus Vorperioden positiv beeinflusst, namentlich bei den Lehrerlohnkosten um CHF 77‘000.00, bei der Spitex um CHF 35‘000.00, beim regionalen Betreibungsamt CHF 12‘000.00 sowie bei der Regionalpolizei um CHF 36‘000.00. Auch das nationale Geschehen hatte einen Einfluss auf den Abschluss. Aufgrund der Postauto Affäre wurden CHF 19‘000.00 als Rückvergütung überwiesen.

Nebst den höheren Pflegekosten von CHF 44‘000.00 über Budget sind die unter den Erwartungen liegenden Steuererträge das Sorgenkind. Insgesamt beträgt die Lücke CHF 170‘000.00 zum budgetierten Wert, die grösste Differenz entstand bei den Aktiensteuern (ZT berichtete). Diese Mindereinnahmen konnten durch diverse andere Bereiche (Bsp. Informatik) kompensiert werden, bei welchen durch hohes Kostenbewusstsein Einsparungen erzielt werden konnten. Nicht nachhaltige Sondereffekte Der Gemeinderat erfreut sich am positiven Ergebnis. Da diese Sondereffekte jedoch als nicht nachhaltig eingestuft werden, verbleiben die strukturellen Herausforderungen welche in Strengelbach vorhanden sind. Der Gemeinderat ist auch in Zukunft gefordert. Ausgaben werden weiter laufend auf ihre Notwendigkeit und Dringlichkeit geprüft.

Nach Prüfung der Rechnung durch die Finanzkommission werden gedruckte Exemplare des Jahresberichtes und der Jahresrechnung auf Anfrage bei der Abteilung Finanzen (oder online auf der Webseite der Gemeinde) für die Einwohner/innen Strengelbachs verfügbar sein.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

StrengelbachPostautoFranken