Neuigkeiten der Gemeinde
Die Gemeinde Eschenbach veröffentlicht Neuigkeiten vom 18. November 2018.

Sofortmassnahmen Sternenkreuzung
Noch in diesem Herbst führt das kantonale Tiefbauamt bei der Sternenkreuzung in Eschenbach dringende Belagsreparaturen aus. Eine Verkehrsregelung erfolgt vor Ort. Die grossen Belagsverformungen sind vor allem für Velofahrerinne und Velofahrer ein Unfallrisiko. Ausserdem beeinträchtigen sie die Entwässerung der Strasse, weshalb sich in der kalten Jahreszeit gefährliche Eisflächen bilden können. Bei den Sofortmassnahmen handelt es sich um reine Reparaturarbeiten, um die Verkehrssicherheit zu gewährleisten. Ursprünglich war vorgesehen, die Kreuzung mit dem Kantonsstrassenprojekt «Umgestaltung Sternenkreuzung» zu erneuern. Zu diesem Projekt ist ein Rechtsmittelverfahren hängig. Aufgrund der erhöhten Unfallgefahr kann mit den Belagsreparaturen jedoch nicht länger zugewartet werden.
Gartenarbeiten Altersheim Berg
Auf Antrag der Projektkommission Altersheim Berg beschloss der Gemeinderat, die Gartenbauarbeiten nach durchgeführter Submission der Firma Toller Unternehmungen AG, Eschenbach, zu vergeben. Die Toller Unternehmungen AG reichte das wirtschaftlich günstigste Angebot ein.
Deckbelag Weiherstrasse
Der Gemeinderat genehmigte die Kosten für den Deckbelagseinbau an der Weiherstrasse in Neuhaus.
Bei der Weiherstrasse (Industrie Neuhaus), welche ursprünglich durch die Gemeinde erstellt wurde, soll in diesem Herbst/Winter der noch fehlende Deckbelag eingebaut werden, um die Randsteine während des Winderdiensts zu schonen. Vor dem Deckbelagseinbau sollen aber zwischenzeitlich entstandene Schäden am bestehenden Untergrund behoben werden. Der diesjährige Strassenunterhalt sieht den Deckbelagseinbau an der Weiherstrasse nicht vor, weshalb der Gemeinderat die Kosten als unvorhergesehene neue Ausgabe einstufte (Art. 117 Abs. 3 Gemeindegesetz, Ziff. 2 Anhang zur Gemeindeordnung).
Die Arbeiten wurden dem Unternehmer mit dem wirtschaftlich günstigsten Angebot erteilt. Von den drei eingegangenen Offerten wurde die OBERHOLZER Bauleistungen AG, Neuhaus, ausgewählt.