Die Gemeindeverwaltung Goldach berichtet am 21. Dezember 2018 aktuelle Neuigkeiten.
Wahlurne (Symbolbild)
Wahlurne (Symbolbild) - dpa
Ad

Gemeinde kauft Liegenschaft Blumenstrasse 1

Der Gemeinderat hat den Kauf der Liegenschaft Blumenstrasse 1 beschlossen. Der Kaufpreis beträgt CHF 935'000.00. Im Wohn- und Gewerbehaus befinden sich zwei Wohnungen und ein Ladenlokal.

Die strategisch wichtige Lage hat den Gemeinderat zum Kauf bewogen. Der Gemeinde gehört bereits die benachbarte Liegenschaft Blumenstrasse 3. Aktuell hat der Rat keine konkreten Pläne. Bis auf Weiteres wird er die freie Wohnung und das Lokal vermieten. Es gibt bereits konkrete Interessenten.

Genehmigung Sondernutzungsplan Sonnental

Der Gemeinderat hat den Sondernutzungsplan Sonnental genehmigt. Die öffentliche Auflage erfolgt im Laufe des Monats Januar.

Der Sondernutzungsplan Sonnental basiert auf dem Siegerprojekt aus dem Investorenwettbewerb, den die Gemeinde als Grundeigentümerin im Jahr 2016 durchführte. Geplant sind vier Mehrfamilienhäuser an der neuen Erschliessungsstrasse Am Rebberg. Das offengelegte Katzenbächli wird in die Umgebungsgestaltung integriert.

Der Gemeinderat hat die Anwohner bereits am 18. September 2018 über den damaligen Planungsstand informiert. Der Sondernutzungsplan liegt nun während 30 Tagen öffentlich auf. Start des Auflageverfahrens ist im Januar 2019.

Nach Rechtskraft des Planes kann die Bauherrin das Baugesuch einreichen. Sobald eine rechtskräftige Baubewilligung vorliegt, wird der Kaufpreis zur Zahlung fällig. Der Buchgewinn fliesst gemäss Beschluss der Bürgerversammlung in die Vorfinanzierung der Projekte aus der Zentrumsentwicklung.

Verlängerung Mühlegutstrasse: Am 3. Juni geht's los

Nachdem es gelungen ist, mit dem einzigen Einsprecher eine Einigung zu finden, kann die Umsetzungsplanung starten. Der Spatenstich für die Verlängerung der Mühlegutstrasse soll am 3. Juni 2019 stattfinden.

Die Freude ist immer noch gross. Der Gemeinderat hat einen derart positiven Verlauf des Auflageverfahrens nicht erwartet. Er bedankt sich bei allen, die dazu beigetragen haben, insbesondere aber bei den vielen Anwohnerinnen und Anwohnern, die trotz der persönlichen Betroffenheit immer faire Gesprächs- und Verhandlungspartner waren.

Es gilt nun, den Schwung mitzunehmen und die Umsetzung anzugehen. Die kommenden Schritte sind wie folgt geplant:

Öffentliche Ausschreibung der Arbeiten: Mitte Januar bis Mitte Februar 2019.

Arbeitsvergaben: März 2019

Baubeginn Verlängerung Mühlegutstrasse: 3. Juni 2019

Baubeginn Bushof: Februar 2020

Durchstich Bahndamm: 17. - 20. April 2020

Abschluss Bauarbeiten Verlängerung Mühlegutstrasse: 31. Juli 2020

Abschluss Bauarbeiten Bushof: November 2020

Im Laufe des Jahres 2019 gehen zudem die Planungsarbeiten für die Neugestaltung der Hauptstrasse und die Sanierung des Dorfbachkanals weiter.

Die Verlängerung der Mühlegutstrasse mit der SBB-Unterführung trägt nicht nur wesentlich zur Verbesserung der Verkehrssituation im Dorfzentrum bei, sie löst auch eine neue Entwicklung im Mühlegut aus, wo die Ortsgemeinde gestützt auf einen Architekturwettbewerb neuen Wohn- und Arbeitsraum plant.

Der Gemeinderat freut sich auf die kommenden Herausforderungen.

Ad
Ad