Es ist ein Duell mit drei internationalen Topstürmern: Mohamed Salah misst sich mit Luis Suarez und Edinson Cavani.
Der Ex-Basler Mohamed Salah.
Der Ex-Basler Mohamed Salah. - dpa
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Das Spiel Ägypten gegen Uruguay ist ein Duell zwischen gleich drei Weltklasse-Stürmern.
  • Ägypten hofft auf den Einsatz von Mohamed Salah.
  • Das Sturmduo Suarez/Cavani will Uruguay einen optimalen Start bescheren.

Spielt er, spielt er nicht? Die Ägypter drücken die Daumen, dass ihr bester Spieler rechtzeitig fit wird und im ersten WM-Spiel gegen Uruguay dabei sein kann. Die Entscheidung über einen Einsatz von Mohamed Salah soll erst kurz vor der Partie fallen. Für Nationaltrainer Héctor Cúper kein Problem: «Wenn nichts Unvorhergesehenes passiert, wird er spielen. Ich bin zuversichtlich.»

Duell auf hohem Niveau

Ägypten ist auf seinen Superstar angewiesen: Der Liverpool-Stürmer erzielt 71 Prozent aller Quali-Treffer seiner Nationalmannschaft. Für Liverpool gelingen ihm in der abgelaufenen Saison wettbewerbsübergreifend 44 Tore! Doch auch Gegner Uruguay muss sich nicht verstecken: Mit Edinson Cavani und Luis Suarez verfügen die Südamerikaner gleich über zwei Weltklasse-Stürmer. Suarez erzielt für den spanischen Meister Barcelona stattliche 31 Tore, Cavani trifft für Paris St. Germain sogar 40 Mal.

Edinson Cavani hat bislang 42 Länderspieltore erzielt.
Edinson Cavani hat bislang 42 Länderspieltore erzielt. - dpa

Wiedergutmachung beim «Beisser»?

Für Luis Suarez ist die WM in Russland auch eine Art Rehabilitation. Vor vier Jahren sorgte der Barça-Star für einen Eklat: Im Gruppenspiel gegen Italien beisst der Stürmer seinen italienischen Gegenspieler Giorgio Chiellini in die Schulter. Seine Strafe: Eine viermonatige Sperre, 100'000 Franken Busse und eine Suspendierung für neun Länderspiele. Jetzt ist beim 31-Jährigen Wiedergutmachung angesagt: «Ich bin mir das selbst und Uruguay schuldig, um ein gutes Bild abzugeben.» Zusammen mit seinem kongenialen Sturmpartner Cavani (zusammen 93 Länderspieltore) will er heute (14 Uhr) für einen optimalen Turnierstart sorgen.

2014 beisst Luis Suaraz zu.
Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Edinson CavaniLuis SuarezMohamed Salah