Herzschlag-Entscheidung in Gruppe H: Japan verliert gegen Polen mit 0:1, ist aber dank der Fairplaywertung weiter.
Japan stark, doch Polen mit den besseren Chancen: Bednarek im Duell mit Muto
Japan stark, doch Polen mit den besseren Chancen: Bednarek im Duell mit Muto - Keystone
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Japan verliert mit 0:1 gegen Polen.
  • Die Japaner sind aber dennoch weiter: wegen der Fairplaywertung.
  • Sie kassierten 2 gelbe Karten weniger als Senegal an der WM.

Japan hatte in diesem letzten WM-Gruppenspiel vor allem in der ersten Halbzeit die Überhand, musste aber mitansehen, wie die Polen besser ins Spiel kamen und in der 59. Minute in Führung gingen. Weil Kolumbien gegen Senegal ebenfalls ein Tor machte, kam es auf die Fairplay-Wertung an - und dort lag Japan vorne. Zum ersten Mal in der Geschichte der WM wird ein Achtelfinalist aufgrund der gelben Karten gekürt.

Erste Halbzeit

Japan gleich zu Beginn mit einer guten Chance - Fabianski muss schon nach wenigen Sekunden erstmals einen Ball klären. Nur wenig später Gefahr auf der anderen Seite: Grosicki flankt auf Lewandowski, doch die Japaner können mit Müh und Not klären. 14. Minute: Guter Abschluss von Muto aus der Distanz, doch Fabianski ist wieder auf dem Posten. Sakai doppelt nach, doch auch bei dem Schuss ist der polnische Schlussmann auf dem Posten. Aber auch Polen kommt zu Abschlüssen. Kurzawa probiert es aus der Distanz, aber auch bei ihm ist noch ein japanisches Bein dazwischen. Nach etwas mehr als einer halben Stunde kann sich der japanische Torhüter erstmals so richtig auszeichnen. Mit einer unglaublichen Parade löffelt er einen Kopfball von Grosicki aus der Ecke - was für ein Ding von Kawashima!

Es passiert nicht mehr viel in dieser ersten Hälfte. Beide Teams stossen noch ein paar Mal in den gegnerischen Strafraum vor, aber damit hat es sich dann auch. Wirkliche Torgefahr gibt es nicht mehr.

Zweite Halbzeit

Beide Team kommen mit einer inneren Ruhe aus der Kabine. Anders kann man sich die Eregnislosigkeit der Startphase der 2. Hälfte nicht erklären. Kurzes Aufwachen bei den Zuschauern, als eine Usami-Flanke ihren Weg in den Strafraum findet, doch Polen klärt. War das der Weckruf? Anscheinend. Zielinski stürmt über rechts vor und flankt flach zur Mitte, wo sich aber Kawashima vor Lewandowski abermals auszeichnen kann. Knapp eine Stunde ist gespielt, wieder bringt Usami den Ball gefährlich in den Strafraum. Fabianski hat aber aufgepasst. Kurz darauf fällt das erste Tor! Bednarek kann aus kurzer Distanz abschliessen - damit bringt er Japan in grosse Schwierigkeiten, das jetzt unbedingt ein Tor braucht.

Japan versucht zu reagieren, doch Polen ist jetzt besser im Spiel. Grosicki, Lewandowski und Zielinski strahlen auf einmal echte Torgefahr aus. 70. Minute: Inui mit einer Flanke von links, doch die landet im Niemandsland. Polen fast mit dem 2:0 - Lewandowski bringt den Ball von innerhalb des Strafraums nicht im Tor unter. Die japanische Abwehr schwimmt, doch wenn Polen nicht nochmals trifft, ist Nippon weiter. Dank der Fairplaywertung liegen sie momentan vor Senegal. Wahnsinn! Kurios in der Nachspielzeit: Unter einem gellenden Pfeifkonzert der Fans bewegen sich weder die Japaner noch die Polen auch nur noch einen Meter. Die Japaner stehend K.O. und mit den Gedanken im anderen Spiel. Nach dem Schlusspfiff in Samara bricht Jubel aus.

Japan vs. Polen: Alle Highlights
Die Tabelle der Gruppe H in der Übersicht.
Die Tabelle der Gruppe H in der Übersicht. - Nau
Die Spiele der Gruppe H in der Übersicht.
Die Spiele der Gruppe H in der Übersicht. - Nau
Ad
Ad