Heute greifen die letzten Teams ins WM-Geschehen ein. In der Gruppe H schlägt Japan Kolumbien mit 2:1.
Der Japaner Osako erzielt das 2:1-Führungstor.
Der Japaner Osako erzielt das 2:1-Führungstor. - AP
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • In der Gruppe H schlägt Japan Kolumbien mit 2:1.
  • Nach 5 Minuten gibt es Handspenalty für Japan – der Kolumbianer Sanchez sieht rot.
  • Kolumbien gleicht durch einen Freistoss aus, Japan gelingt nach der Pause das Siegtor.

Jetzt beginnt auch für die Gruppe H die WM 2018. Die Kolumbianer treffen mit ihren Stars auf Japan. Falcao steht in der Startformation, James Rodriguez beginnt auf der Ersatzbank. Bei der letzten WM scheiterten die «Cafeteros» erst im Viertelfinal gegen Brasilien. Und dieses Mal ist Super-Stürmer Falcao mit dabei. Für viele gehört Kolumbien darum zum erweiterten Favoriten-Kreis.

Was für ein Auftakt! Nach einem Fehler der Kolumbianer zieht Osako alleine auf Ospina. Der kolumbianische Goalie pariert erst mirakulös, der Nachschuss von Kagawa wehrt Carlos Sanchez mit der Hand ab. Penalty für Japan und rote Karte für Sanchez. Dortmunds Shinji Kagawa lässt sich nicht nach sechs Minuten zwei Mal bitten und verwertet vom Punkt souverän. Nach 12 Minuten kommen die Südamerikaner durch Falcao zur ersten Torchance. Nach einer Viertelstunde hat Inui dann das 2:0 auf dem Fuss, doch sein Flachschuss geht knapp vorbei. Die Kolumbianer wechseln aus. Juve-Stürmer Cuadrado muss raus, Barrios stabilisiert das defensive Mittelfeld – Trainer Pekerman wählt die sichere Variante. In der 39. Minute gelingt den Kolumbianern der Ausgleich. Juan Quintero verwertete einen umstrittenen Freistoss äusserst frech. Er zirkelt den Ball unter der hochspringenden Mauer hindurch ins Eck. Goalie Kawashima kann wehrt erst hinter der Torlinie ab. Es ist bereits der vierte direkt verwandelte Freistoss dieser WM. An der WM 2014 gab es insgesamt nur deren drei.

Japan-Goalie Kawashima kann erst hinter der Linie retten.
Japan-Goalie Kawashima kann erst hinter der Linie retten. - AP

2. Halbzeit

Zu Beginn der zweiten Halbzeit haben die Japaner mehr Ballbesitz. Kolumbien wehrt sich in Unterzahl weiterhin mit grossem Einsatz. Osako prüft nach 54 Minuten Kolumbien-Goalie Ospina, es bleibt beim 1:1. Auch beim Versuch von Inui nach 57 Minuten bleibt der Kolumbianer Sieger. Kolumbien bringt nach einer Stunde Superstar James für den Torschützen Quintero. Doch vorerst drücken die Japaner weiter in Überzahl auf den Führungstreffer. In den ersten 20 Minuten der zweiten Halbzeit hat Japan vier Mal aufs Tor geschossen, Kolumbien noch nie. Nach 70 Minuten kommt Honda bei den Japanern für Torschütze Kagawa, bei Kolumbien Bacca für Izqueirdo. Die Südamerikaner verstärken noch einmal die Offensive. Doch die Japaner gehen in Führung. Yuya Osako verwertet per Kopf einen Eckball. Doch die Cafeteros geben nicht auf, kommen auch zu zehnt zu Ausgleichschancen – die beste vergibt James nach 78 Minuten. Am Ende schaukeln die Japaner den Sieg über die Zeit.

Bereits vor vier Jahren bei der WM 2014 in Brasilien trafen die beiden Team übrigens aufeinander. Damals gewannen die Kolumbianer klar mit 4:1. Die Japaner verabschiedeten sich 2014 mit nur einem Punkt schon nach der Vorrunde.

Die Highlights der Partie Japan gegen Kolumbien
Spielplan Gruppe H
Spielplan Gruppe H - Nau
Tabelle Gruppe H
Tabelle Gruppe H - Nau
Ad
Ad