Rund um den WM-Test zwischen Spanien und der Schweiz gaben auch die Schriftzüge der spanischen Trikots zu reden. Dahinter steckt ein Sportartikelhersteller.
Für Laien alles andere als einfach: Wie heisst dieser Spieler?
Für Laien alles andere als einfach: Wie heisst dieser Spieler? - Nau

Das Wichtigste in Kürze

  • Adidas verwirrt in der Fussballszene mit einem speziellen Schriftzug auf den WM-Trikots.
  • Einzelne Buchstaben der gewählten Schriftart sind auf den ersten Blick nicht eindeutig.
  • Zwölf Teams werden an der WM von Adidas gesponsert.
Ad

Erst im März gaben die deutschen Nationalspieler mit einem neuen Trikot zu reden. Die Art des Schriftzugs darauf verwirrte, die digital angehauchte Schreibweise erlaubte unzählige Interpretationen von einzelnen Buchstaben.

Nun ziehen die Spanier nach. Im Spiel gegen die Schweiz erzielt Álvaro Odriozola den Führungstreffer für die Hausherren. Bei genauerem Hinschauen zeigt sich aber: War es wirklich Odriozola? Oder doch eher 00a1020la? Oder dann doch Doa1O2dlr? Der Schriftzug auf dem Trikot des Real-Sociedad-Stürmers lädt auf jeden Fall zu Spielereien ein.

Adidas als Haupttäter

Hauptverantwortlich für die abstrakten Schriftzüge auf den Trikots ist Adidas. Der Sportartikelhersteller hat sich die Rechte der Trikotgestaltung für zwölf Mannschaften an der diesjährigen WM gesichert. Darunter befindet sich neben Deutschland und Spanien beispielsweise auch Gastgeber Russland.

Auch Russland ist verwirrt. Ist dies nun Husireu? Ku21reu? Oder doch der echte Daler Kuziaev?
Auch Russland ist verwirrt. Ist dies nun Husireu? Ku21reu? Oder doch der echte Daler Kuziaev? - Screenshot Youtube

Adidas liefert sich ein heisses Duell mit Konkurrent Nike: Dieser steht momentan bei zehn Teams. Die Schweiz wird von Puma gesponsert.

Gefallen ihnen die neuen Trikots?

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

NikeAdidasPuma