Brasilien und Belgien duellieren sich um den Einzug in den WM-Halbfinal. Belgien spielt effizienter und gewinnt mit 2:1.
Belgien führt bereits zur Pause mit 2:0.
Belgien führt bereits zur Pause mit 2:0. - keystone
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Nach 13 Minuten fällt das 1:0 für Belgien – per Eigentor durch Fernandinho.
  • Nach einer halben Stunde erhöht De Bruyne auf 2:0.
  • Tatsächlich schafft Brasilien den Anschluss: Augusto nach 75 Minuten.

Abpfiff! Brasilien schafft kein zweites Tor mehr und scheidet im Viertelfinale gegen Belgien aus. Die Roten Teufel konnten nach einer ersten brasilianischen Druckphase zu Beginn des Spiels mit Glück in Führung gehen: Fernandinho lenkt den Ball ins eigene Tor. Danach kontert Belgien in der 30. Minute eiskalt und De Bruyne erhöht auf 2:0. Brasilien drückt in der zweiten Hälfte, Augusto gelingt gar der Anschlusstreffer. Doch auch Belgien bleibt stets gefährlich und Brasilien wird schlecht belohnt für ihre Bemühungen, auch weil Courtois ein starkes Spiel zeigt.

Die K.O.-Phase in der Übersicht.
Die K.O.-Phase in der Übersicht. - Nau

93' Nochmals schlenzt Neymar den Ball herrlich von der Sechzehnergrenze, doch Coutois lenkt den Ball über die Latte.
80'
Wieder kommt Augusto zum Schuss, nur knapp zischt das Leder am Tor vorbei. Das Spiel gewinnt nun nochmals deutlich an Dramatik.
75'
Augusto kommt zum Kopfball und trifft! Der Verteidiger köpft zum 1:2-Anschlusstreffer ein, Courtois hat keine Chance. Damit ist die Schlussphase lanciert!
73'
Brasiliens Costa schiesst nach einem schnellen Gegenstoss auf Coutois, dieser bleibt jedoch sicher.
61'
Wieder kontern die Roten Teufel mustergültig: De Bruyne lanciert Hazard, dieser verzieht ganz knapp.
55'
Jesus fällt im Strafraum. Er wälzt sich, doch der Schiedsrichter pfeifft keinen Penalty. Brasilien sucht weiter erfolglos den Anschlusstreffer. Jesus verlässt kurz darauf den Platz für Douglas Costa.
52'
Neymar fällt im Strafraum. Doch statt zu lamentieren gibt dieser gleich zu, dass es kein Foul von Fellaini war. Er will auch keine VAR-Überprüfung.
50'
Sinnbildlich: Marcelo tänzelt und tänzelt und bringt den Ball schliesslich scharf zur Mitte, dort steht jedoch kein Gelber.
Anpiff zur zweiten Hälfte!
Können die Brasilianer den 0:2-Rückstand noch aufholen? Trainer Tite hat William mit Firmino ersetzt. Bei Belgien gab es keine Wechsel.

Halbzeit! Damit hätte wohl niemand gerechnet: Belgien führt zur Halbzeit bereits mit 2:0. Nach einem Eigentor in der 13. Minute gehen die Roten Teufel in Führung und können nach 30 Minuten die frei werdenden Räume nutzen und nach einem Konter durch De Bruyne das 2:0 erzielen. Brasilien spielt nicht schlecht, kommt immer wieder vor Courtois' Tor – bisher bleiben Neymar und Co. jedoch erfolglos. Die Südamerikaner sind auffällig anfällig auf Ballverluste, obschon auch bei Belgien die Raumzuordnung oft nicht aufgeht.

44' Neymar kann auf Courtois losziehen, wird jedoch zurückgepfiffen wegen Offside.
36'
Jetzt ist Brasilien gefordert. Erst prüft Marcelo Belgiens Torhüter Courtois, kurz darauf Coutinho. Doch Courtois ist sicher.
30'
De Bruyne schliesst einen Super-Konter mit dem 2:0 ab!
26'
Neymar muss gepflegt werden. Manchmal wird der Superstar tatsächlich gefoult.
19' Belgien hat immer wieder Zuordnungsprobleme. Bisher ohne Folgen für die Roten Teufel. Brasilien hat bisher mehr Ballbesitz und mehr (Tor-)Schüsse.
12'
Eigentor durch Brasilien, Belgien geht mit 1:0 in Führung!
7'
Thiago Silva bringt den Ball gefährlich aufs Tor, er springt jedoch an den Pfosten. Im Gegenzug werden die Belgier auch gleich gefährlich. Beide Teams versuchen das Heft in die Hand zu bekommen.
2'
Kevin De Bruyne kommt zu einem ersten Abschluss.
Anpfiff!
Brasilien eröffnet das Spiel gegen Belgien.

Vor dem Spiel

Belgiens Trainer Roberto Martinez vor dem Duell mit Brasilien: «Der Unterschied ist, dass wir noch keine WM gewonnen haben.» Seine Mannschaft sei bereit und sich der grossen Chance bewusst. «In einem WM-Viertelfinale gegen Brasilien braucht man keine Extra-Motivation», sagte er. «Wir sind so bereit, wie wir nur sein können. Wir haben zwei Jahre auf diesen Moment hingearbeitet», sagte der Coach, der das Team 2016 übernommen hatte.

Bei Brasilien macht man sich vor allem über ein mögliches Penaltyschiessen Gedanken. Für Trainer Tite ist diese Art der Entscheidung unsäglich: «Elfmeterschiessen ist wirklich hart für mich als Trainer. Ein Spiel kann so nicht enden», sagte der 57-Jährige. Ändern muss Tite seine Startelf: Im defensiven Mittelfeld braucht Tite eine Alternative zum gesperrten Casemiro. Auch dessen Nebenmann droht auszufallen: Paulinho ist wegen Rückenschmerzen fraglich.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Neymar