Erfolgreiche Spendenkampagne für Shaqiri, Xhaka und Lichtsteiner! Die 25'000 Dollar für die Doppeladler-Busse sind zusammengekommen.
Doppeladler
Xhaka und Shaqiri zeigten bei einem Spiel gegen Serbien den Doppeladler. - Keystone
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Shaqiri, Xhaka und Lichtsteiner wurden von der Fifa zu einer Geldbusse verurteilt.
  • Ein Amerikaner hat für die drei eine Spendenkampagne ins Leben gerufen.
  • Ziel erreicht: Fans aus aller Welt haben bereits über 25'000 Dollar gespendet.

Nach gut 24 Stunden war das Ziel bereits erreicht. Kurz vor Mitternacht kamen bei der Crowdfounding-Aktion für die Doppeladler-Busse unserer Nati-Stars 25'000 Dollar zusammen.

Über 700 Menschen haben gespendet, das Ziel wurde gar übertroffen.
Über 700 Menschen haben gespendet, das Ziel wurde gar übertroffen. - Screenshot GoFundMe

Ins Leben gerufen hatte der Spendenaufruf Rilind Reka aus New York. Er ist in der kosovarischen Hauptstadt Pristina geboren und wollte Solidarität mit Shaqiri, Xhaka und Lichtsteiner zeigen. «Sie haben Schweizern und Albanern auf der ganzen Welt Freude und Glück gebracht. Bitte nehmt euch kurz Zeit und unterstützt sie», schrieb er nach dem Fifa-Urteil auf GoFundMe.

Über 700 Menschen aus aller Welt haben bisher gespendet. Das Ziel von 25'000 Dollar wurde gar übertroffen. Nun will Reka die Schulden der drei Fussballer begleichen. Sollte der Schweizer Fussballverband den Scheck nicht annehmen, wird das Geld an eine gemeinnützige Organisation gespendet.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Reka