Drohnen machen spektakuläre Bilder aus einer Perspektive, die mit einem normalen Fotoapparat kaum möglich wäre. Genau das ist aber das Problem mit den Drohnen. Nau war bei der Präsentation einer Weltneuheit dabei.
Nau Reporterin Lara Marty schiesst die Drohne ab. - Nau
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Die Firma Droptec aus Chur hat ein Drohnen-Abwehrsystem entwickelt.
  • Die Drohne wird mit einer Netzpistole eingefangen und direkt zu Boden gebracht.
  • Das System war am WEF 2018 in Davos erstmals im Einsatz.

Dieses System wurde erstmals am World Economic Forum 2018 in Davos eingesetzt. Heute ist es soweit: «Dropster», das neue Drohnen-Abwehrsystem, wird der Öffentlichkeit präsentiert - und das lässt sich Nau nicht entgehen.

Neues Drohnen-Abwehr System erfunden - Nau

Eine Drohne kann sich heute jeder Hobby-Pilot, -Fotograf oder -Kameramann leisten. Doch gerade wenn die kleinen Flugkameras in unerfahrene Hände geraten, stellen sie ein grosses Gefahrenpotenzial dar. Als Abwehrmassnahmen sind auf dem Markt elektronische Detektier- und Störsysteme bekannt. Diese können Drohnen zwar erkennen oder die Steuerung stören, sie aber nicht effektiv zu Boden bringen.

Die Firma Droptec aus Chur GR hat in Zusammenarbeit mit der Kantonspolizei Graubünden ein Drohnenabwehrsystem entwickelt, das die Drohne direkt mit einer Netzpistole einfangen soll.

Neues Drohnen-Abwehr System erfunden
Ad
Ad