Im Jahr 2020 warten gleich mehrere sportliche Grossanlässe auf uns. Nau blickt bereits jetzt mit den vermeintlichen (Traum-)Schlagzeilen voraus.
sport
Unsere Neujahrswünsche für 2020. - Keystone
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Das Jahr 2020 bringt einige grossartige Sport-Highlights mit sich.
  • Wir haben in die Zukunft geschaut und wagen unsere Prognosen.
  • Einige davon sind sehr ernst gemeint, andere eher weniger.

Olympia, die Fussball-EM, die Eishockey-WM in der Schweiz, vier Tennis-Grand-Slam-Turniere und noch viel mehr. Das Jahr 2020 hält einiges an Sport-Highlights bereit.

Die Nau-Sportredaktion hat in die Kristallkugel geschaut. Und präsentiert die Sport-Schlagzeilen, die wir im nächsten Jahr lesen werden. Einige davon mit einem grosszügigen Augenzwinkern.

Sie haben's hier zuerst gehört!

18. Januar, Abfahrt Wengen/25. Januar, Abfahrt Kitzbühel

Beat Feuz
Sofern das Handgelenk hält: Beat Feuz holt sich die Klassiker in Wengen und Kitzbühel. - Nau

In Bormio testete Beat Feuz erfolgreich, ob er trotz gebrochenem Handknochen aufs Podest fahren kann. Damit ist klar: Er zählt in Wengen und Kitzbühel zu den Top-Favoriten. Die Abfahrt am Lauberhorn hat der «Kugelblitz» bereits für sich entschieden.

Auf der «Streif» wartet er noch auf den ersten Sieg. Mit drei zweiten Plätzen hat er aber bereits mehrmals am Triumph geschnuppert. Warum also nicht 2020? Und weil das für einmal ein Wunschkonzert ist, feiert Beat Feuz gleich das Klassiker-Double.

20. Januar - 2. Februar – Australian Open

Belinda Bencic
Belinda Bencic gewinnt den Australian-Open-Final gegen Naomi Osaka. - Nau

Es ist weniger eine Frage, ob Belinda Bencic dereinst einen Grand-Slam-Titel gewinnen wird, sondern eher wann. Dass die Schweizerin alles mitbringt, um auf der höchsten Turnierstufe triumphieren zu können, ist bekannt.

An den Australian Open 2020 setzt sie ihre ideale Saisonvorbereitung in Bratislava und in der Schweiz endlich um. Und gewinnt am 2. Februar sensationell als Weltnummer 7 das Finalspiel.

3. Februar – NFL Super Bowl

NFL
Drew Brees hätte sich einen zweiten Super Bowl verdient. - Nau

In Miami steigt am ersten Februar-Wochenende das Highlight der NFL-Saison. Am 54. Super Bowl wird das beste Team der Saison gekürt. Noch ist unklar, wer im «Hard Rock Stadium» antritt.

Die New Orleans Saints sind nach wie vor im Rennen. Und wären nicht zuletzt wegen ihres Quarterbacks ein würdiger Sieger.

Drew Brees (40) hat erst in dieser Saison einen weiteren Rekord gebrochen. Keiner hat jemals mehr Touchdown-Pässe geworfen als der Texaner. Zwar gewann er 2009 bereits einmal den Super Bowl. Doch im Vergleich zu seinem Konkurrenten Tom Brady (42, sechs Siege) wirkt diese Statistik noch etwas mager.

8. bis 24. Mai – Eishockey WM in Zürich und Lausanne

Eishockey WM
Das wär was! Die Schweizer Nati holt sich den Titel an der Heim-WM. - Nau

Unter Nati-Trainer Patrick Fischer haben die Eisgenossen grosse Fortschritte gemacht. 2018 in Dänemark konnte das Team erst im Final von den Schweden gestoppt werden.

In diesem Jahr steht die Heim-WM in Zürich und Lausanne auf dem Programm. Die perfekte Möglichkeit sich an den Schweden zu rächen - und den Final-Fluch zu brechen.

21. Mai – Super League

Super League
Gewinnt der FCSG tatsächlich die Super League? - Nau

Der FCSG ist eine der grossen Überraschungen in der laufenden Super-League-Saison. Und weil Meister YB und Cupsieger Basel bisweilen über ihre eigenen Füsse stolpern, sind die Ostschweizer nah dran. Mit einer ähnlich starken Rückrunde könnte man sich am letzten Spieltag – ausgerechnet in Bern – als Meister feiern lassen.

Übrigens: Zunächst war der Plan der Redaktion ja, hier als «Meister» den FC Thun zu feiern. Daraus wurde leider nichts – aktuelle Bilder von jubelnden Oberländern standen keine zur Verfügung...

30. Mai – Champions League

Champions League Remo Freuler
Vor einem solchen Final-Kracher wartet auf Atalanta im Achtelfinal erst einmal Valencia. - Nau

Ende Mai krönen die europäischen Spitzenclubs wieder einmal den Besten unter ihnen. Zuvor steht natürlich Ende Februar die Runde der letzten 16 auf dem Programm. Schweizer Teams sind leider keine vertreten, dafür aber noch ein paar Teams mit Schweizer Spielern.

Zu den ganz grossen Favoriten auf den Titelgewinn am 30. Mai im Wanda Metropolitano in Madrid zählt davon aber wohl nur Xherdan Shaqiri. Mit Liverpool spielt er immerhin für den amtierenden Titelverteidiger. Seine erste Hürde in der Knockout-Phase ist aber die Final-Heimmannschaft Atletico Madrid – ein harter Brocken.

Um etwas Abwechslung in die Siegerliste zu bringen, setzen wir auf Remo Freuler und Atalanta.

29. Juni bis 12. Juli – Wimbledon

Roger Federer
Roger Federer holt seinen 9. Titel in Wimbledon. - Nau

Ein mickriges Pünktchen fehlte Roger Federer in diesem Jahr zum neunten Wimbledon-Sieg. Klar: der Schweizer hat jetzt eine Rechnung offen und tritt 2020 an, um es besser zu machen.

Das Turnier beginnt Ende Juni und endet am 12. Juni – übrigens am gleichen Tag, wie die Schweiz sensationell die Fussball-EM gewinnen wird.

12. Juli – Fussball-EM

Nati
Die Nati feiert den EM-Titel. - Nau

Die Fussball-EM findet im Jahr 2020 erstmals in ganz Europa verteilt statt. Die Schweiz hat sich an der vergangenen Grossanlässen jeweils schwer getan.

Besonders, wenn es in der K.o.-Phase hart auf hart kam. An der EM 2016 und der WM 2018 war jeweils im Achtelfinal Endstation.

Die Nati hat aber auch gegen grosse Fussball-Nationen bewiesen, dass sie mehr als nur mithalten kann.

Vladimir Petkovic wird an der EM auf viele Söldner zählen können, die Erfahrung auf höchstem Niveau mitbringen. Und wer weiss, vielleicht liegt da ein Exploit drin.

27. Juni bis 19. Juli – Tour de France

Tour de France
Zynisch? Zweifellos. Zutreffend? Ziemlich. - Nau

Selbst dem wohlwollendsten Sportfan wird es schwer fallen, sich in Sachen Radsport ganz dem Zynismus zu verschliessen. Zu viele der grossen Stars sind da schon der heimtückischen Doping-Kontrolle zum Opfer gefallen. Da muss eine solche Schlagzeile schon einmal erlaubt sein.

In der Hoffnung auf fairen Sport darf man sich als Zuschauer trotzdem wieder auf die Tour de France freuen. Vor allem die Bergetappen haben es in sich. Es geht in die Alpen, ins Zentralmassiv, in die Pyrenäen, den Jura und die Vogesen.

Für die Bergspezialisten und Puncheure wird die 107. Ausgabe der Frankreich-Rundfahrt hoffentlich ein Spektakel.

22. Juli – 9. August – Olympische Sommerspiele in Tokio (JPN)

Mujinga Kambundji
Wir möchten Mujinga Kambundji auch an den Olympischen Spielen jubeln sehen. - Nau

An der WM in Katar hat uns Mujinga Kambundji vom Hocker gerissen. Die Bernerin holt sich über 200 Meter die Bronze-Medaille. Zurecht wird sie im Dezember zur Schweizer Sportlerin des Jahres gewählt.

Im Sommer 2020 findet mit den Olympischen Sommerspielen der grösste aller Anlässe für Leichtathleten statt. Ob über 100 oder 200 Meter, egal ob Gold, Silber oder Bronze: Machs noch einmal, Mujinga!

24. August bis 13. September – US Open

Roger Federer
Roger Federer verkündet nach den US Open 2020, dass er bis 2030 Tennis spielen wird - Nau

Dass Roger Federer auch im Alter von 38 Jahren noch mit allen mithalten kann, beweist er immer wieder. Wenn er seine Kräfte gut einteilt, immer wieder Trainings- und Regenerationspausen einlegt, kann Federer locker bis 50 Profitennis spielen.

Ganz besonders mit der Motivation, die er er aus dem Gewinn des Golden Slam 2020 zieht: alle vier Grand-Slam-Titel und die Goldmedaille an den Olympischen Spielen.

15. März bis 29. November – Formel 1

Nico Hülkenberg Formel 1
Sie glauben nicht, wie schwierig es war, ein Foto eines zumindest ansatzweise zufriedenen Nico Hülkenberg zu finden... - Keystone

Dass Nico Hülkenberg 2020 in der Formel-1-Startaufstellung steht, ist unwahrscheinlich. Dass der Weltmeister nicht Lewis Hamilton heisst, ist genauso unwahrscheinlich. Sicher ist aber: Die Formel-1-WM endet am 29. November mit dem Grand Prix von Abu Dhabi, losgegangen ist sie achteinhalb Monate zuvor in Australien.

Es wird zugleich auch das Ende einer Ära sein, denn danach steht die grosse Regel-Revolution an. Und wer weiss? Vielleicht tun die Motorsport-Götter den langeweile-geplagten Fans ja einen Gefallen und spendieren eine spannende Saison.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Mujinga KambundjiTour de FranceAbfahrtRoger FedererFC Thun Berner OberlandLewis HamiltonVladimir PetkovicBeat FeuzLauberhornNFLSuper BowlTom BradyEishockey WMPatrick FischerTrainerBSC Young BoysLiverpoolXherdan ShaqiriAtletico MadridRadsportOlympia 2022Belinda BencicAustralian Open