Unternehmerin und Mindset-Expertin Monika Sattler liebt Challenges. Mit der «Monimentalen Challenge» möchte sie andere dazu motivieren, sich herauszufordern.
zvg
Monika Sattler hilft Teams und Leaders, ihre Ziele zu erreichen. Dasselbe tut sie nun mit der «Monimentalen Challenge». - Fabian Krebs

Das Wichtigste in Kürze

  • Monika Sattler lanciert die «Monimentale Challenge», um andere zu motivieren.
  • Die Teilnehmenden sollen angeregt werden, fitter zu werden.
  • Zudem können Teilnehmende lernen, wie man sich erfolgreich Ziele setzt und diese verfolgt.
  • Die Challenge eignet sich für alle – ob Anfänger oder Profi.
Ad

Mit dem Velo auf 124 Schweizer Pässe in 26 Tagen. Und dabei Wind, Wetter und Selbstzweifeln getrotzt. Das hat Monika Sattler geschafft – und damit einen neuen Rekord aufgestellt.

Die «Monimentale Challenge» ist für alle gedacht, die gerne (mehr) Sport treiben wollen. Begleitet werden die Teilnehmenden von Sattler selbst – per Livestream. Wer möchte, kann im Gym 7097 in den Vidmarhallen in Bern physisch mitmachen. Und: Während der Challenge erhalten die Teilnehmenden wertvolle Mindset-Tipps.

Nau.ch: Frau Sattler, wie wird aus einem Couchpotato ein leidenschaftlicher Sportler oder eine leidenschaftliche Sportlerin?

Monika Sattler: Sport darf man nicht als Zwang ansehen. Am besten ist es, den Sport mit «Purpose» (zu Deutsch: Sinnhaftigkeit) zu verbinden. Ansonsten ist es eine Frage der Zeit, bis man aufgibt. Man kann sich zum Beispiel die Frage stellen: «Warum will ich Fitness machen?» Wichtig ist hierbei der «Purpose»: Je grösser das Ziel, desto stärker muss der «Purpose» sein.

Machen Sie häufig Sport?

Nau.ch: Was war der Auslöser dafür, die «Monimentale Challenge» ins Leben zu rufen?

Sport ist ein sehr guter Weg, um zu zeigen, welcher Mindset entwickelt werden muss, um sich Ziele zu setzen und diese zu verfolgen. Hier wird Fitness mit Mindset-Tipps verbunden. Es ist für jeden und jede – unabhängig des jeweiligen Fitness-Levels. Übrigens: Die Challenge wird begleitet von den wunderbaren Partnern Gym7097, Erpse Institut, Pulse Productions, SDS, AG1, Chiefs und Technogym.

Nau.ch: Die «Monimentale Challenge» verbindet die physische Challenge mit Mindset-Tipps. Warum?

Man kann für die Fitness-Challenge Livestreams verfolgen. Daneben werden jedoch noch Tipps im Portal angeboten. Man kann sich kostenlos anmelden. Die Tipps helfen dabei, an sich selbst zu arbeiten und sich selbst zu reflektieren, um ein Erfolgs-Mindset zu entwickeln.

Die «Monimentale Challenge» wurde für alle konzipiert, die Lust an der Bewegung haben – jeder und jede achtet dabei auf das eigene Level.

Hinzu kommt: An meiner Challenge kann jeder und jede teilnehmen. Es geht nur darum, gemeinsam Sport zu machen, fitter zu werden, uns gut zu fühlen und Spass daran zu haben. Es ist völlig egal, ob jemand Einsteiger oder Einsteigerin oder Top-Athlet oder -Athletin ist. Alle machen zusammen mit.

Monika Sattler
Für jede Übung kann das eigene Fitness-Level ausgesucht werden.
Monika Sattler
Die Tabelle stellt die Gesamtzahl der Wiederholungen dar.

Nau.ch: Während der Challenge streamst du deine Workouts live. Was machst du, wenn dir die Motivation fürs regelmässige Sporttreiben fehlt?

Es wird und soll auch nicht alles perfekt laufen, weil das Leben auch nicht perfekt ist. Keiner der Teilnehmenden – inklusive mir – wird die Challenge jeden Tag perfekt hinbekommen. Es kommt auf die Gesamtwiederholungsanzahl an und nicht darauf, dass du jeden Tag Sport machen musst.

monika
Monika Sattler informiert auch auf Social Media über die «Monimentale Challenge». - Instagram/@rad_monika / Instagram/@mistaakrebs

Nau.ch: Wie kann die Freude am Sporttreiben auch nach der Challenge aufrechterhalten werden?

Die 30 Tage sind ein guter Einstieg, um eine Routine für den Sport zu entwickeln.

Hier geht es zur Anmeldung
Ad
Ad