Zum Znüni, Zvieri oder Dessert: In der Schweiz wird oft zum Apfel gegriffen. Er ist nicht nur eine Nährstoffbombe, sondern schmeckt auch noch sündhaft gut.
Erfrischend Greenstar Apfel
Das Fruchtfleisch der Greenstar-Sorte verfärbt sich beim Aufschneiden nicht, sondern behält seine Farbe. - Greenstar
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Der Apfel ist die beliebteste und am meisten angebaute Frucht in der Schweiz.
  • Zu den eher unbekannteren Sorten gehört der Greenstar-Apfel.
  • Das Sommer-Feeling ist mit diesem grünen Gaumenschmaus garantiert.

16 Kilogramm: So viele Äpfel essen Herr und Frau Schweizer durchschnittlich pro Kopf und Jahr. Das beliebte Obst führt damit – noch vor der Banane – die Frucht-Hitparade an.

Und sie sind nicht ohne Grund so beliebt: Äpfel enthalten Ballaststoffe, Vitamin C und Antioxidantien. Am besten isst du sie mit Schale, da ein Grossteil der Nährstoffe direkt unterhalb zu finden sind. Auch die Auswahl ist gross. Weltweit gibt es je nach Quellen rund 20'000 bis 30'000 Sorten.

Erfrischend Greenstar Apfel
Der Apfel zählt in der Schweiz zu den beliebtesten Obstsorten. - Greenstar

Äpfel gehören zu den ältesten kultivierten Früchten. Erstmals wurden Äpfel wohl vor mehreren tausend Jahren in Kasachstan und den angrenzenden Gebieten in Zentralasien kultiviert.

Heute sind sie auf dem ganzen Globus verteilt, so auch in der Schweiz. Im Thurgau, Wallis und Waadt befinden sich die grössten Anbaugebiete für unsere einheimische Köstlichkeit. Unser knackiger Geheimtipp für den bevorstehenden Sommer: Die Greenstar-Sorte.

Perfekt zum Kochen, als Beilage oder für Salate

Wenn wir an den Greenstar-Apfel denken, kommt uns als Erstes ein erfrischend grünes Sommer-Feeling in den Sinn. Er wird hierzulande angebaut und eignet sich damit als idealer Durstlöscher.

Green Star
Der Greenstar Apfel ist lange haltbar und gilt als gesunde Zwischenverpflegung. - Greenstar

Die erfrischend-knackige Vitaminbombe zeichnet sich durch einen hohen Vitamin-C-Gehalt aus. Dieser verhindert die Oxidation. Das heisst, der Apfel behält seine Farbe nach dem Schneiden. Dadurch eignet sich der Greenstar bestens zum Kochen, als Beilage oder für Salate.

Eine erfrischend grüne Bowle gegen den Durst

Du fragst dich jetzt vielleicht, was du mit diesem Apfel-Allrounder alles kreieren kannst? Gerade im Frühling oder Sommer ist eine fruchtige Bowle ein gerngesehener Apéro beim Grillabend.

Für vier Personen benötigst du folgendes: 6 Greenstar-Äpfel, 4 Zitronen, 600 g weisse Trauben, einige Zweige Zitronenmelisse oder Krauseminze und 2 Flaschen (moussierender) fruchtiger Weisswein.

Greenstar Apfel
Perfekt für schwüle Sommerabende: Der Greenstar Apfel ist die ideale Basis für einen leckeren Apfelsaft oder ein kühlendes Sorbet. - Greenstar

Die Zubereitung ist ganz einfach: Wasche die Greenstar-Äpfel und schneide sie in kleine Stücke. Die Zitronen werden ebenfalls gewaschen und in Scheiben geschnitten. Entferne die Trauben sowie die Blätter der Zitronenmelisse oder der Krauseminze von den Stielen. Letztere zerkleinerst du noch in kleine Stückchen.

Anschliessend wird das Obst in einem grossen Becher oder einer Schale abwechselnd geschichtet. Danach giesst du den Wein darüber und lässt die Bowle vor dem Servieren mindestens eine Stunde im Kühlschrank gut kühlen. Prost!

Greenstar-Äpfel findest du sowohl bei diversen Grossverteilern als auch in ausgewählten Kleinläden. Hier findest du alle weiteren Informationen sowie noch mehr Rezeptideen für diese eindrückliche Apfelsorte. Jetzt frisch in den Frühling starten – mit einem Greenstar-Apfel.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Vitamin