Wir geben unser Homeoffice nur ungern auf. Ein neues Verpflegungskonzept mit frischem und zeitunabhängigem Essen am Arbeitsplatz könnte unsere Meinung ändern.
Snäx
Leckeres, frisches Essen am Arbeitsplatz – ein absolutes Muss in Post COVID Zeiten. - Snäx

Das Wichtigste in Kürze

  • Im Homeoffice tätige Mitarbeiter wollen nur selten zurück ins Büro.
  • Der Snäx Kühlschrank macht das Office-Umfeld sowie den Arbeitgeber attraktiver.
  • Gezielt eingesetzte Anreize locken Mitarbeiter zunehmend wieder ins Büro.
Ad

Die fortlaufende COVID-Pandemie hat die Prioritätenliste der Schweizer Bevölkerung ganz schön aufgerüttelt. Neu stehen Gesundheit und Flexibilität im Vordergrund – auch bei der Wahl des Arbeitgebers. So wünschen sich rund 84 % der Angestellten in der Schweiz flexible Arbeitszeiten, sprich: das Homeoffice. Man spart Zeit beim Weg zur Arbeit, kann sich mittags etwas selber kochen und die Work-Life-Balance nimmt zu.

Folgen dieses neuen Verhaltens sind verwaiste Schreibtische in zahlreichen Büros landesweit: Nur 15 % der Büroflächen werden momentan genutzt. Betriebskantinen bleiben häufig geschlossen oder laufen lediglich mit eingeschränktem Betrieb. Und das, obwohl zahlreiche Studien zeigen, wie wichtig vielfältiges Essen am Arbeitsplatz für das Wertschätzungs-Empfinden der Mitarbeiter ist.

Traditionell geprägte Unternehmen verlieren immer mehr an Attraktivität und somit Mitarbeiter und Know-How. Damit die Belegschaft post-COVID nicht abspringt, sind für die Zukunft neue Konzepte gefragt.

Wie ein neues Verpflegungskonzept Mitarbeiter ins Büro lockt

Wer möchte, dass Mitarbeiter öfters ins Office kommen, muss etwas bieten: Im Vergleich zum Essen daheim muss das Menü am Arbeitsplatz besser schmecken, schneller zubereitet werden können, und preislich günstiger sein.

Ob an einem Tag die komplette Belegschaft ins Office kommt oder nur 20 % aller Mitarbeiter – das flexible Verpflegungskonzept der Zukunft passt sich an. Es ist Zeit, sich von den traditionellen Kantinen zu verabschieden und sich kostengünstigen, digitalen Modellen zuzuwenden. Die Mitarbeiterverpflegung der Zukunft bietet frisches Essen, hat keine Öffnungs- oder Schliessungszeiten, nimmt wenig Zeit in Anspruch und kann mit Schwankungen in der Nachfrage umgehen.

Und genau hier hilft Snäx: Über die Snäx App hat man rund um die Uhr Zugriff auf die gesunden und köstlichen Meals, Snacks und Getränke im smarten Kühlschrank. Sie alle sind hausgemacht, aus regionalen Zutaten hergestellt und garantieren eine ausgewogene Ernährung.

1
Die Snäx-Kühlschränke überzeugen mit ausgewogenen Mittags-Menüs zu fairen Preisen. - Snäx

Ist Gratis Essen die Lösung?

Damit Mitarbeiter sich wieder für das Büro entscheiden, bietet Snäx verschiedene Anreiz- und Subventionierungsmodelle. Manche Snäx-Kunden stellen derzeit ihren Mitarbeitern ein bestimmtes Guthaben zur Verfügung, welches ohne Nutzung am Ende des Tages verfällt. Andere Unternehmen stellen den gesamten Inhalt des Kühlschranks komplett gratis zur Verfügung.

«Wir arbeiten eng mit unseren Kunden zusammen, um zu den richtigen Incentives zu finden», meint die Snäx CEO Lida Ahmadi. Plant ein Unternehmen beispielsweise jeweils montags wichtige Team-Meetings, lohnt es sich, an diesem Wochentag – im Rahmen von einem Team-Lunch zum Beispiel – die Snäx Produkte zu besonders attraktiven Konditionen anzubieten.

d
So kann Essen aus dem Automaten auch aussehen: Die Foodies bei Snäx wissen, wie man ein Pilzrisotto kocht. Und verlangen dafür gerade einmal 9.50 CHF. - Snäx

Die monatlich tiefen Kosten und flexiblen Vertragskonditionen stellen für die Arbeitgeber in diesen unsicheren Zeiten ein weiteres Plus dar. Höchste Zeit also, dass auch in deinem Büro ein Snäx Kühlschrank steht, findest du nicht? Interessierte Unternehmen verabreden mit Snäx am besten ein kostenloses Testessen, um sich vom Können der Köche zu überzeugen.

Klick hier, und tu du deiner Belegschaft etwas Gutes. Oder zeig deinem Chef, wie die Mitarbeiter-Verpflegung der Zukunft aussieht.

Ad
Ad