«Annette» von Leos Carax glänzt mit Starensemble und Synthie-Pop. Das knallige Musical mit Adam Driver und Marion Cotillard ist neu im Stream erhältlich.
Sparks komponierte die Filmmusik. Die Synthie-Pop Band feierte ihre grössten Erfolge in den 1970er-Jahren.
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • «Annette» ist ein rauschendes Musikdrama von Leos Carax mit Musik des Art-Pop Duos Sparks.
  • Die Hauptdarsteller verkörpern Adam Driver und Oscar-Preisträgerin Marion Cotillard.
  • Für politisch-Interessierte: «Je suis Karl» mit dem Schweizer Shootingstar Luna Wedler.
  • Die Filme sind jetzt online via filmingo.ch und myfilm.ch verfügbar.

«Annette» ist ein bildgewaltiges Musical von Leos Carax. Mit Adam Driver und Marion Cotillard als Hautpdarstellende ist das Singspiel hervorragend besetzt. Der Film eröffnete die Filmfestspiele 2021 in Cannes und erhielt prompt den Preis für die beste Regie.

Die Musik zum Film komponierten die Art-Pop Legenden Sparks. «Annette» war zunächst als deren neues Album vorgesehen. Infolge eines Treffens mit Carax entstand nach einigem hin und her die Idee daraus ein Musical zu drehen.

Kino
Die Hauptrolle spielt Hollywood-Schwergewicht Adam Driver. Der 1.91 Meter grosse Schauspieler mit Wiedererkennungswert ist seit «Star Wars: The Force Awakens» auch einem breiten Publikum bekannt. - Filmcoopi Zürich

Die etwas andere «Boy meets Girl»-Geschichte

Er ist Stand-Up Komiker und sie eine namhafte Opernsängerin. Trotz ihrer unterschiedlichen Lebensweisen lieben sich Henry und Ann innig. Auf seinem Motorrad lässt das mediengefeierte Paar die Grossstadt Los Angeles mit all ihren Lichtern hinter sich. Sogleich in ihrem idyllischen Haus am Waldrand ankommen, singen sie Liebeslieder.

Ann wird schwanger und bringt ein Kind zur Welt. Doch das Familienglück ist nur von kurzer Dauer. Die Geburt ihrer seltsamen Tochter Annette lenkt das Leben des Star-Pärchens in düstere Bahnen.

Das Publikum versinkt im Rausch der intensiven Farben und betörenden Musik. Gebannt warten die Zuschauenden, in welche Richtung sich diese etwas andere «Boy meets Girl»-Geschichte entwickelt.

Kino
Bis auf die Opernarie, sang Cotillard alle Stücke im Film selbst. Auch Drivers eigene Stimme ist zu hören - die beiden nahmen die grosse Liebeshymne des Filmes «We Love Each Other So Much» gleich während der ersten Gesangssession auf. - Filmcoopi Zürich

Popcorn schon vorbereitet? «Annette» ist jetzt über die Schweizer Streamingplattformen myfilm.ch und filmingo.ch verfügbar.

Regisseur riskierte viel mit Dreh eines Musicals

Für Carax war seit Karrierebeginn klar, dass er ein Musical inszenieren möchte. «Musicals geben dem Kino eine andere Dimension: Man hat Zeit, Raum und Musik», sagt Carax. So würden die Töne Emotionen Tiefe verleihen und groteskere Darstellungen ermöglichen.

«Mein grösstes Bedauern ist, dass ich keine Musik komponieren kann», so der Filmemacher. So war der Dreh mit den Sparks als Musiklieferanten ein Risiko, da Carax die Musik nicht selbst schrieb. Er zögerte ein Musical zu drehen, wenn er nicht jede Note spüren würde. Vom Sound der Sparks sei er aber seit Kindheit ein Fan gewesen.

Kino
Die geborene Pariserin Marion Cotillard spielte in zahlreichen französischen und internationalen Produktionen mit. Der internationale Durchbruch gelang mit der Rolle der Edith Piaf, für die sie mit dem Oscar ausgezeichnet wurde. - Filmcoopi Zürich

Die Sparks komponierten zuerst die Musik. Anschliessend entstanden daraus die passenden Filmszenen. Das Risiko zahlt sich aus: Regisseur und Musiker schaffen ein Werk dessen Score den Film leitet und den Szenen zusätzliche Tiefe verleiht.

Auch politische Streifen im Angebot

Wer politisch interessiert ist und bei Musicals eher wegklicken würde, kommt bei «Je suis Karl» voll auf seine Kosten. Der Streifen ist eine packende Gesellschaftsstudie von Christian Schwochow am Puls der heutigen Zeit. Der aufwühlende Film erzählt die Geschichte von Maxi. Von Wut und Fragen geplagt, wird sie vom charismatischen Karl aufgefangen und versinkt langsam im Sog der Radikalisierung.

Ein Film der unheimlich realistisch scheint. Besonders bemerkenswert ist die Leistung der jungen Schweizerin Luna Wedler, die in der Hauptrolle glänzt. Weitere Informationen zum Film und dem Streamingangebot gibt's hier.

Streaming
An Wedlers Seite spielt Jannis Niewöhner. Für seinen Auftritt als Karl wurde der Schauspieler für den Deutschen Filmpreis nominiert. - Filmcoopi Zürich

Filme jetzt über Schweizer Streamingplattformen geniessen

Du möchtest Schweizer Streamingplattformen unterstützen? Das geht - die Filme sind jetzt online über filmingo.ch und myfilm.ch verfügbar.

Für jeden Geschmack die passende Unterhaltung: die Streamingplattformen bieten eine grosse Auswahl an nationalen und internationalen Streifen. Die perfekten Zutaten für einen Kinoabend zuhause.

Filmcoopi steht für künstlerisch wertvolle Filme. Als grösster unabhängiger Schweizer Filmverleiher, bringen sie jährlich über dreissig Arthouse-Filme auf die Leinwände der Schweiz.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Luna WedlerMusikerFilmeKino