Vor fünf Jahren ist Nau.ch in der Schweizer Medienlandschaft gestartet. Heute verzeichnet Nau.ch über 500'000 User pro Tag.
Smartphone Nau App
Die Nau.ch-App wurde im Sommer 2022 neu lanciert. - Nau.ch
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Nau.ch wird heute Dienstag, 18. Oktober 2022, fünf Jahre alt.
  • Erst kürzlich erfolgte die Aufschaltung von 128 Lokalseiten.
  • Jeden Monat besuchen 3,5 Millionen Unique User die News-Seite.

Auf den Tag genau vor fünf Jahren, am 18. Oktober 2017, ging das Schweizer Nachrichtenportal Nau.ch online.

Mit der eigenen Website und App sowie über die schweizweiten Bildschirme in öffentlichen Verkehrsmitteln, an Tankstellen, Postfilialen und Fitnesscentern konnte sich die junge Medienmarke Nau.ch in der Schweiz und dem nahen Ausland eine treue Leserschaft erarbeiten.

Heute verzeichnet Nau.ch im Durchschnitt täglich rund 500’000 Zugriffe auf die von gut 60 Mitarbeitenden produzierten Nachrichten aus der Nau.ch-Zentralredaktion in Liebefeld bei Bern und ihren regionalen Ablegern.

Dass sich die Redaktion mit rund 3,5 Millionen Unique Usern pro Monat nach fünf Jahren einen festen Platz im Schweizer Medienmarkt erarbeitet hat, belegt das aktuelle Medienqualitätsrating 2022.

Nau.ch rangiert in der Kategorie der Boulevard- und Pendlerzeitungen auf dem zweiten Rang, noch vor den Publikationen aus den etablierten Häusern Ringier und Tamedia.

Unabhängigkeit und Agilität

Mit Stolz blickt die Nau.ch-Crew – welche zu 55 Prozent weiblich ist und deren Führungspositionen zum überwiegenden Teil von Frauen besetzt sind – auf das in den vergangenen fünf Jahren erreichte zurück.

Yves Kilchenmann, CEO und Geschäftsleiter der Nau Media AG, hebt eine wichtige Besonderheit des Unternehmens hervor:

«Nau.ch orientiert sich konstant an der Leserschaft und ist unabhängig von allen grossen Medienhäusern. Diese Konstellation ermöglicht uns Agilität und Geschwindigkeit, um im Schweizer Medienmarkt eine wirklich lohnende Alternative zu bieten.»

Nau media AG
Die Geschäftsleitung der Nau media AG (v.l.n.r): Simon Klopfenstein (COO), Yves Kilchenmann (CEO), Micha Zbinden (Chefredaktor). - Nau.ch

Chefredaktor Micha Zbinden gibt Einblick in den Redaktionsalltag: «Die tägliche Arbeit mit so vielen motivierten Journalisten und Journalistinnen im Durchschnittsalter von 29 Jahren hält jung – und ist durchaus fordernd.

Denn: Die neue Generation muss komplett anders geführt werden. Der Ton macht hier die Musik.»

Simon Klopfenstein, COO von Nau.ch, sagt: «Bei Nau.ch wird in der Belegschaft das tägliche Hinterfragen und kreative Ausprobieren von neuen Ideen und digitalen Möglichkeiten von allen Beteiligten geschätzt. Diese Dynamik ergibt in unserem Team ein solidarisches Miteinander und einen vortrefflichen Zusammenhalt.»

Nau
Die Chefredaktion von Nau besteht seit der Lancierung am 18.10.2017 aus Micha Zbinden (Chefredaktor), Angelika Meier (Stv. Chefredaktorin) und Christof Vuille (Stv. Chefredaktor). - Nau

Angelika Meier, stellvertretende Chefredaktorin und Leiterin News & People: «Nach nur fünf Jahren sind wir aus der Schweizer Medienwelt nicht mehr wegzudenken. Das verdanken wir einem erfahrenen, aber auch jungen und dynamischen Team, das nie stehenbleibt.»

Christof Vuille, stellvertretender Chefredaktor und Politik-Chef von Nau.ch führt weiter aus: «Ich bin stolz darauf, dass unser Polit-Team im Bundeshaus geschätzt und respektiert wird, und dass wir mit unserer Arbeit zur Schweizer Medienvielfalt beitragen können.»

Innovationskraft – Nachwuchsförderung

Nau.ch wäre nicht Nau.ch, wenn die junge Medienmarke nicht auch in Zukunft Neues in die Tat umsetzen würde.

Mit der kürzlich erfolgten Aufschaltung von 128 Lokalseiten, welche von derzeit rund 30 Lokalagenturen exklusiv für Nau.ch vermarktet werden, beschreitet Nau neue Wege.

Die Finanzierung aus den eigenen Werbeerträgen wird damit auf eine noch breitere Basis gestellt.

Nau.ch Team
Das Team von Nau.ch in der Redaktion in Liebefeld BE. - Nau.ch

Darüber hinaus sorgt Nau.ch mit der eigenen Journalismus-Academy mit Coach und Medienprofi Urs Frieden für die gezielte Nachwuchsförderung in der Schweizer Medienbranche.

Micha Zbinden: «Nau.ch hat sich zu einem attraktiven Ausbildungsbetrieb für Schreibtalente entwickelt. In unserer Academy bilden wir die jungen Leute on-the-Job aus und führen sie an den fordernden Redaktionsalltag sorgfältig heran. Rund 30 Prozent (!) der Academy-Abgängerinnen und -Abgänger erhalten bei uns eine Festanstellung. Das ist im Medienmarkt Schweiz sicher einzigartig.»

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

NachrichtenTamediaRingier