Der britische Geheimdienst konnte im vergangenen Jahr neun Terroranschläge verhindern.
Geheimdienst
Der britische Geheimdienst verstärkt die Öffentlichkeitsoffensive. - Keystone
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Im vergangenen Jahr gelang es dem britischen Geheimdienst, neun Terroranschläge zu verhindern.
  • England wurde im 2017 bereits fünfmal zum Ziel von Terroranschlägen.

Insgesamt neun Terrorattacken sind in den vergangenen zwölf Monaten in Grossbritannien verhindert worden. Das berichtete der Chef des Inlandsgeheimdiensts MI5, Andrew Parker, am Dienstag dem Londoner Kabinett. Grossbritannien ist in diesem Jahr bereits fünfmal Ziel von Terroranschlägen in London und Manchester geworden. Insgesamt kamen dabei 36 Menschen, darunter auch Kinder, ums Leben.

Parker hatte vor wenigen Wochen in einer Rede betont, dass die Gefahr durch islamistische Terroristen so gross wie nie zuvor sei. Es gebe einen «dramatischen Anstieg an Bedrohungen» in Grossbritannien. Triebfeder sei die «mörderische Strategie» der Terrormiliz Islamischer Staat und ihre Online-Propaganda. Der Inlandsgeheimdienst führt derzeit 500 Ermittlungen durch, die 3'000 Extremisten betreffen.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Islamischer Staat