Die Palästinenserorganisation Hamas konnte den Hauptverdächtigen verhaften, welcher letzte Woche einen Anschlag auf Ministerpräsident Rami Hamdallah verübt haben soll. Bei der Festnahme kamen zwei Sicherheitskräfte ums Leben.
Vergangene Woche explodierte neben dem Konvoi des palästinensischen Ministerpräsidenten Hamdallah eine Bombe.
Vergangene Woche explodierte neben dem Konvoi des palästinensischen Ministerpräsidenten Hamdallah eine Bombe. - Keystone
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Die Palästinenserorganisation Hamas hat den Bombenleger des Hamdullah-Attentats von letzter Woche festgenommen.
  • Letzte Woche explodierte neben dem Konvoi des Ministerpräsidenten Palästinas, Rami Hamdullah, eine Bombe.
  • Hamdullah wurde nicht verletzt, bei der Festnahme des Verdächtigen starben jedoch zwei Sicherheitsleute.

Die radikal-islamische Palästinenserorganisation Hamas hat nach eigenen Angaben den Hauptverdächtigen festgenommen. Dieser soll für den Anschlag auf Ministerpräsident Rami Hamdallah von letzter Woche verantwortlich sein. Bei der Festnahme seien zwei Sicherheitskräfte getötet worden, sagte ein ranghoher Hamas-Führer in Gaza. Der Verdächtige wurde bei der Festnahme verletzt.

Explosion neben palästinensischem Ministerpräsidenten

Bei dem Anschlag vergangene Woche war neben Hamdallahs Konvoi kurz nach der Einfahrt in den Gazastreifen ein Sprengsatz explodiert (Nau berichtete). Auch Geheimdienstchef Madschid Faradsch befand sich bei Hamdallah, beide blieben unverletzt.

Anschliessend hatte Palästinenserpräsident Mahmud Abbas die Hamas für den Anschlag verantwortlich gemacht. Er drohte der Hamas mit «nationalen, juristischen und finanziellen Massnahmen». Die Hamas wies die Vorwürfe von Abbas zurück.

Rami Hamdallah ist seit 2013 Premierminister des Staates Palästina und der Palästinensischen Autonomiegebiete. Er ist Mitglied der Fatah-Partei.
Rami Hamdallah ist seit 2013 Premierminister des Staates Palästina und der Palästinensischen Autonomiegebiete. Er ist Mitglied der Fatah-Partei. - Keystone

Zeichen stehen auf Versöhnung

Die Fatah-Partei von Abbas und die Hamas hatten nach mehr als zehn Jahren Bruderzwist am 12. Oktober in Kairo ein Versöhnungsabkommen vereinbart. Ziel war eine einheitliche Herrschaft im Gazastreifen und im Westjordanland. Der Annäherungsprozess war allerdings bereits vor dem Anschlag ins Stocken geraten.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

WestjordanlandHamas