Wendy Holdener erhält für ihre Häuser Ausnahmegenehmigung

Wendy Holdener darf in Unteriberg SZ Häuser mit Flachdach bauen. Sie habe mit Argumenten überzeugen können, erklärt die Gemeinde die Ausnahmegenehmigung.

Wendy Holdener wird nach den Olympischen Spielen 2018 mit ihren drei Medaillen in Unteriberg SZ empfangen. - Keystone

Das Wichtigste in Kürze

  • In Unteriberg SZ sind Flachdächer grundsätzlich nicht erlaubt.
  • Wendy Holdener erhält für ihr Immobilienprojekt aber eine Ausnahme.
  • Laut der Gemeinde hat dies nichts mit einem Promi-Bonus, sondern mit Argumenten zu tun.

Eines haben praktisch alle Häuser in Unteriberg SZ gemein: ein Giebeldach. Denn Flachdächer sind laut dem Baureglement der Gemeinde nur in Ausnahmefällen erlaubt. Eine Ausnahmegenehmigung hat nun die wohl bekannteste Person der Gemeinde erhalten. Dies berichtet der «Bote der Urschweiz».

Ski-Star Wendy Holdener will in ihrer Heimatgemeinde elf Wohnungen bauen, wie sie auf Instagram bekannt gegeben hat. Die beiden Häuser am Dorfeingang dürfen ein Flachdach haben. Um die Ausnahmegenehmigung zu erhalten, sind mehrere Sitzungen notwendig gewesen.

Dabei konnte Holdener die Verantwortlichen überzeugen: «Die Bauherrschaft hat sehr gute Begründungen vorgebracht», erklärt Gemeindepräsident Ruedi Keller gegenüber «ZueriToday». So befinde sich das Projekt am Rande der Bauzone, gleich daneben gebe es bereits ein begrüntes Dach. Zudem sei es nicht das erste Flachdach in der Gemeinde Unteriberg.

Wendy Holdener beim Super-G in Cortina d'Ampezzo. - Keystone

Von einem Promi-Bonus will der Gemeindepräsident nichts wissen: «Wendy wäre dies nicht recht. Sie ist bodenständig und konnte den Gemeinderat mit ihren Argumenten überzeugen.»

Der Entscheid ist bereits fix, das Projekt kann vorangetrieben werden. Schon Ende 2024 sollen die Wohnungen bezugsbereit sein. Das Projekt von Wendy Holdener dürfte ein Erfolg sein: Von den elf Wohnungen sind bereits zehn reserviert, eine ist noch zu haben.

Umfrage

Finden Sie es in Ordnung, dass Wendy Holdener die Ausnahme genehmigt wird?

Ja, sie konnte die Gemeinde mit Argumenten überzeugen.
46%
Nein, sie hat bloss den Promi-Bonus erhalten.
54%