Wendy Holdener steht schon wieder zuoberst auf dem Treppchen! Die Schweizerin triumphiert nach Killington auch im Sestriere-Slalom.
wendy holdener
Wendy Holdener doppelt nach ihrem ersten Slalom-Sieg in Killington nun in Sestriere nach. - Keystone

Das Wichtigste in Kürze

  • Wendy Holdener sichert sich im Sestriere-Slalom ihren zweiten Slalom-Sieg.
  • Die Unteribergerin verweist Shiffrin und Vlhova auf die Plätze.
  • Zuvor fuhr bereits Loic Meillard bei den Herren in Val d'Isère auf das Podest.
Ad

Was für ein Tag für das Schweizer Ski-Team! Wendy Holdener doppelt in Sestriere nach und holt ihren zweiten Slalom-Sieg. Die 29-Jährige aus Unteriberg zeigt zwei starke Läufe, steht nach ihrem Premieren-Triumph in Killington erneut zuoberst auf dem Podest.

WEndy holdener
Wendy Holdener nimmt Shiffrin fast eine halbe Sekunde ab. - Keystone

Die Halbzeit-Führende Petra Vlhova kann mit der entfesselten Schweizerin im zweiten Lauf nicht mithalten und wird Dritte. Der zweite Platz geht an Gesamtweltcup-Siegerin Mikaela Shiffrin. Wendy Holdener nimmt auch ihr fast eine halbe Sekunde ab.

wendy holdener
Wendy Holdener strahlt im Sieger-Interview um die Wette. - SRF

Die strahlende Siegerin sagt im SRF-Interview nach ihrem Doppel-Triumph innerhalb einer Woche: «Das ist jetzt schnell gegangen! Als ich am Start hörte, dass Shiffrin führt, wusste ich, jetzt musst du alles auspacken. Jetzt ist es einfach unglaublich schön.»

Und weiter: «Ich bin wahrscheinlich noch nie so gut gestartet, ich war sehr nervös. Ich habe nicht so gut geschlafen, ich wusste, ich fahre recht stark im Moment. Ich habe mit den Schweizer Männern super trainiert, dass ich jetzt so liefern kann, macht mich happy.»

Gewinnt Wendy Holdener dieses Jahr den Slalom-Weltcup?

Klar geschlagen geben müssen sich die weiteren Schweizerinnen. Aline Danioth wird Dreizehnte. Elena Stoffel verpasst die Top-15 knapp. Nicole Good und Michelle Gisin fahren auf die Ränge 20 und 24.

Kurz vor den Frauen durften bereits die Schweizer Herren in Val d'Isère jubeln. Loic Meillard wurde hinter Lucas Braathen und Manuel Feller Dritter. Daniel Yule als starker Siebter und Ramon Zenhäusern (Platz 15) zeigen ebenfalls gute zweite Läufe.

Am 29. Dezember findet der letzte Slalom der Frauen im Jahr 2022 in Semmering statt. Die Männer sind am 22. Dezember in Madonna di Campiglio im Einsatz.

wendy holdener
Wendy Holdener sichert sich überlegen den Tagessieg. - SRF
Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Mikaela ShiffrinMichelle GisinAline DaniothDaniel YuleMadonnaSkiSRFWendy HoldenerSlalom